Jump to content

Recommended Posts

Hallo Community! 
Mein Bruder hat sich vor Kurzem mit seiner Familie dazu entschieden, einen sanierungsbedürftigen Altbau zu kaufen und will dafür einen "Bau"kredit aufnehmen. 

Ich geb zu, das Haus ist schön und liegt auch gut (direkt und mit Blick auf die Elbe), allerdings muss relativ viel gemacht werden.. die Fenster sind noch ziemlich alt und mMn auch nicht einbruchssicher bzw. wärmegedämmt. Außerdem wurde dort mit Kamin und Holzofen geheizt und sie wollen eine Solaranlage installieren. 
Außerdem sind sie noch unter 30 und gerade erst richtig im Job angekommen. Ich hab eher wenig Hoffnung, dass sie für das Haus einen Kredit bekommen.. Ist es nicht leichter, sich da eins selbst zu bauen als alles was dran ist zu renovieren? Was sagt ihr? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Juli! 
das klingt ja erstmal ganz toll. Sofern sie eine Festanstellung haben oder einer von ihnen, sollte das Alter beim Kredit keine Rolle spielen. 
Es gibt auch Kreditangebote für ältere bzw. altmodische Immobilien: https://www.baukredit-vergleich.de/ schau dort mal unter "Baukredite für Bestandsimmobilien (musst ein bisschen scrollen). 
Da steht unter anderem auch, dass man Zuschüsse bzw. gute Angebote  für Modernisierung oder für eine bessere Energieeffizienz bekommt. 
Ich finde es auch ziemlich wichtig, dass es Vorteile gibt wenn man ein bestehendes Haus weiterhin nutzt und nicht immer nur Neubauten baut.. Ich wohne zB in einer Stadt, in der die Stadtmitte geprägt ist von zahlreichen leerstehenden Altbauten, aber am Stadtrand stehen die ganzen neugebauten "Villen".. Das ist für das Stadtbild doch wirklich nicht schön. Da bin ich schon eher Verfechterin einer "Zentralisierung". 

Also, ein Baukredit sollte für deinen Bruder kein Problem sein. Mach dir darüber nicht zu viele Gedanken, er hat sich das sicher wohl überlegt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...