Jump to content
Gast Julia

Wie gefährlich ist Schimmel?

Recommended Posts

Wir wohnen seit letztem Jahr in einer Mietwohnung. Diese befindet sich in Bern. Die Wohnung ist gut und auch die Lage ist ausgezeichnet. Seit 8 Monaten ist unser Baby auf der Welt. Wir sind eine glückliche Familie. Jetzt habe ich gehört, das im Nachbarhaus Schimmel aufgetreten ist.

Es schrillen bei mir die Alarmglocken. Auch wegen unserem Baby.:angry:

Wie gefährlich ist Schimmel?

Wer hat Erfahrungen damit?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Wir lebten vor 15 Jahren auch in einer Mietwohnung. Dort ist Schimmel aufgetreten, das ist im Bild gut zu sehen.

Wie gefährlich ist Schimmel? Für mich sehr. Es können gesundheitliche Schäden hervorgerufen werden.:(

Das können Magen- Darm Beschwerden sein, aber auch Rheuma, es kann eine Kinderlosigkeit eintreten, es kann sich Krebs entwickeln. Also es kann schon sehr bösartig werden.

In einer Mietwohnung ist das aber nicht so einfach. Der Vermieter hat uns vorgeworfen, dass wir nicht richtig gelüftet hatten. Das stimmte aber nicht.

Wir hatten dann einen Gutachter damit beauftragt und der hat festgestellt, dass die Aussenwand extrem feucht ist. Diese Feuchtigkeit ist durch eine defekte Dachrinne entstanden.:wacko:

Wir hatten dann eine Mietminderung angedroht. Erst dann war der Vermieter bereit, diesen Schimmel beseitigen zu lassen. Ohne Druck geht es oft nicht.B)

Viele Grüsse

ruudi

 

schimmel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Zitat

Erst dann war der Vermieter bereit, diesen Schimmel beseitigen zu lassen. Ohne Druck geht es oft nicht.

Ja, bei einer Mietwohnung liegt die Beweislast beim Vermieter. Auf alle Fälle, wenn es vor Gericht geht.

Diesen Schimmel hatten wir auch und zwar im Haus der Schwiegereltern. Wichtig ist zu erforschen, woher kommt der Schimmel. In den meisten Fällen ist es die Feuchtigkeit. Das kann durch Bauschäden hervorgerufen werden, oder Lecks in den Leitungen. Das war bei uns der Fall.:huh:

Ist der Schimmel im Keller anzutreffen, dann fehlt oft die Abdichtung. Oder diese ist fehlerhaft.

So halte ich Schimmel auch sehr gefährlich. Als dieser bei uns auftrat, dann war ich vor dem Fernseher immer müde. Das kannte ich vorher nicht. Auch plagte uns allen ein heftiger Reizhusten.:angry:

 

schimmel im haus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Vielen Dank für eure Informationen, wie gefährlich ist der Schimmel?

Ich kenne in der Familie welche, die sprechen von Panikmache. Das sehe ich aber anders.:o

So sind wir auch immer auf der Hut und schauen immer nach, ob Schimmel auftritt.

Dazu passt dieser Artikel sehr gut.

http://bawos.ch/schimmel-vorbeugen-diese-9-tipps-geben-schimmel-keine-chance/

Diese Tipps, die sind wirklich ausgesprochen gut. Jetzt kann ich gezielt suchen, wo sich der Schimmel bilden kann. Gerade die Kontrolle der Raumluftfeuchtigkeit finde ich sehr wichtig.

Dafür benutzen wir Hygrometer und messen das.:D

Liebe Grüsse

Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...