Jump to content
Gast Ralf

Meinungen über „Pewihaus“?

Recommended Posts

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Also dieses „Pewihaus“, das ist ja eine Gruppe von Architekten. Die haben unterschiedliche Ideen und auch verschiedene Erfahrungen.:rolleyes:

Auf dem Markt sind sie seit dem Jahr 1978 und haben schone einige Projekte umgesetzt.

Aktuell bin ich nach diesem Projekt her. Für mich ist die Architektur interessant. Dieser Grundriss entspricht auch meinen Vorstellungen.:wub:

pewihaus.jpg

EG Pewihaus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renzo ,

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Das Haus sieht nicht schlecht aus. Jetzt hatte ich gelesen, dass es immer wieder bei „Pewihaus“ Probleme mit den Gesamtkosten gibt.

Welche Erfahrungen gibt es dazu?

Gruss

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Gast Ralf:

Hallo Renzo ,

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Das Haus sieht nicht schlecht aus. Jetzt hatte ich gelesen, dass es immer wieder bei „Pewihaus“ Probleme mit den Gesamtkosten gibt.

Welche Erfahrungen gibt es dazu?

Gruss

Ralf

Nein, das kann ich nicht bestätigen. Die Gesamtkosten sind nicht aus dem Ruder gelaufen. Es gab zwar Mehrkosten, aber das hielt sich in den Grenzen.:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Die Leute bei „Pewihaus“ sind sehr kompetent. Davon konnte ich mich vor Jahren schon überzeugen.:D

Auch sind die Mitarbeiter sehr kompetent. Laufend wird auch der Standard angepasst und die gehen mit der Zeit. Das ist nicht bei allen so. Früher war eine Ölheizung Standard und heute ist es eine Wärmepumpe. Damit gehen natürlich auch die Preise hoch. Das ist aber in vielen Bereichen so.:rolleyes:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten vor 11 Jahren mit „Pewihaus“ gebaut. Unsere Erfahrungen sind gut. Es gab natürlich auch Mehrkosten und daran haben wir auch etwas „Schuld“. So hatten wir einige Veränderungen während der Bauphase. Das hatten wir im Vorfeld nicht bedacht. Der Hausbau wurde mit CHF 550'000.- veranschlagt. Durch die Mehrkosten von CHF 80'000.- stieg die Gesamtsumme auf CHF 640'000.-.:rolleyes:

Unsere Veränderungen befanden sich im Küchenbereich und auch in den beiden Bädern.:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

Vielen Dank für deine Informationen und auch vielen Dank für dein Bild. Das ist ja eine interessante Bauweise.:lol:

Zitat

Wir haben mit „Pewihaus“ und unser Architekt ist Herbert Streit. Er hat sein Büro in Menziken.

Von diesem Architekten hatte ich schon einiges im Netz gelesen. Die sollen sehr gut sein. 
Was für eine Heizung hast du einbauen lassen. 


Vielen Dank 
Ralf  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

Wir haben auch mit „Pewihaus“ und unser Architekt heisst auch Herbert Streit. Er hat sein Büro in Menziken. Von Anfang an hatten wir einen guten Draht zueinander. Wie waren uns noch nicht sicher, was wir bauen wollten. Zuerst fassten wir ein Fertighaus in Holzständerbauweise in das Auge. Unser Augenmerk richteten wir auf die kurze Bauphase. Zum Damaligen Zeitpunkt waren wir noch Mieter in einer Wohnung. Diese wollten wir schon aus Kostengründen so schnell, wie möglich verlassen.:lol:

Aber es gab auch einige Dinge, die uns nicht gefallen hatten.

Jedoch wir wollten auch einen Keller haben. So haben uns die Mitarbeiter umfassend beraten und dann hatten wir uns entschieden. So hatten wir uns dann für eine Ziegelbauweise entschieden.

Wir haben dieses Haus bauen lassen und damit sind wir am Ende sehr zufrieden.:wub:

Gruss

Norbert

ziegelbau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der Hausbau wurde mit CHF 550'000.- veranschlagt. Durch die Mehrkosten von CHF 80'000.- stieg die Gesamtsumme auf CHF 640'000.-.

Hier ist immer auf das Kleingedruckte im Baubeschrieb zu beachten. :rolleyes:Das hatte ich gemacht und ich stellte fest, dass einige nicht sichtbare Kosten enthalten war. Es hat mich schon stutzig gemacht.

Ich hatte ein Interesse an einem Haus. Die veranschlagten Kosten lagen bei 400'000.- CHF und bei den Endkosten landete ich dann bei etwa bei 570'000.- CHF. Das ist dann schon etwas happig und aus dem Hausbau ist nichts geworden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Diese Erfahrungen hatte ich auch gemacht und nicht nur bei „Pewihaus“, sondern auch bei anderen Architekten. Der Grund ist, die gehen einfach zu tief an die Budgetierung.:(

So werden in den Katalogen auch viele Positionen einfach „vergessen“. Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber das ist meine Wahrnehmung.:ph34r:

Deshalb ist bei einem Bau nichts zu überstürzen und sich einige Offerten geben zu lassen.B)

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Noch etwas zu meiner Heizung und danach werde ich immer gefragt.:rolleyes:

Es wurde die Wärmepumpe vom Typ Alpha Innotec eingebaut. Es ist eine Luft- Wasser- Wärmepumpe.

Dazu eine Fussbodenheizung und hier ist ein Bild vom Verlegen. Später hatten wir uns noch für einen Holzofen entschieden. Dieser wurde vor dem letzten Winter aufgestellt.:lol:

Dieser befindet sich im Wohnbereich. Bei einem strengen Winter ist das eine sehr gute Alternative.:wub:

Gruss

Norbert

heizung.jpg

fussbodenh.jpg

Holzofen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Später hatten wir uns noch für einen Holzofen entschieden. Dieser wurde vor dem letzten Winter aufgestellt.

Dieser befindet sich im Wohnbereich. Bei einem strengen Winter ist das eine sehr gute Alternative.

Das hatten wir auch gemacht. Einen Winter hatten wir ohne diesen Holzofen verbracht. Es war schon hart und nicht nur für die Kinder. Der Temperaturen sanken sehr tief und es gab eine ungenügende Leistung der Wärmepumpe.B) Auch ist dann der Stromverbrauch sehr hoch. Dann gab es einen längeren Stromausfall und dann funktionierte die Heizung auch nicht mehr.:(

Diesen Holzofen kann ich mit Holz bestücken und für eine wohlwollende Wärme ist gesorgt.:wub:

Diese Holz haben wir ja vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben im Jahr 2010 mit „Pewihaus“ gebaut und unser Ansprechpartner war damals Ralf Boss. Sein Büro ist in Felben-Wellhausen. Schon bei der ersten Beratung an hat uns sein Auftreten gefallen. Vor allem seine individuelle Architektur hat uns auf Anhieb gefallen. Für und war natürlich die Qualität des Hauses entscheidend. Wir wollten etwas „Besonderes“ und das haben wir von Ralf Boss bekommen.:D

Auch die Ökologie beim gesamten Bau, das spielte für uns auch eine entscheidende Rolle.

Die Termine wurden eingehalten und so konnten wir recht bald in unser Traumhaus einziehen.:rolleyes:

Es stellt sich ja immer die Frage, welche Mängel sind aufgetreten.

Das gibt es bei jedem Bau und auch bei unserem Hausbau. Aber hier stand Ralf Boss immer dahinter und so wurden die Mängel umgehend beseitigt. Gut, es gab jetzt keine gravierenden Mängel, aber das was vorhanden war, das wurde schnell beseitigt.

Auch jetzt, fast neun Jahre nach dem Bau, gibt es keine Mängel.:wub:

unserheim.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gritli:

Das ist ja schön zu lesen. Hier gibt es oft andere Erfahrungen. Schönes Haus und das gefällt mir.

Der Rolf Boss, das ist schon eine gute Adresse.:lol:

Das finde ich auch gut. Bei uns gibt es auch wenige Mängel. Was aufgetreten ist, das wurde schnell beseitigt.:rolleyes:

Bei uns spielte ein anderes Thema eine Rolle. Eine Aufdachmarkise. Auf unserer Terrasse ist es sehr windig. Zu Beginn hatten wir einen Sonnenschirm, aber das hat wenig gebracht.^_^

Der Gedanke kam dann auf diese Aufdachmarkise.

Vom Preis her, war das schon recht teuer. Das Ergebnis lässt auch zu wünschen übrig. Es hält den Wind wenig ab.:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der Gedanke kam dann auf diese Aufdachmarkise.

Vom Preis her, war das schon recht teuer. Das Ergebnis lässt auch zu wünschen übrig. Es hält den Wind wenig ab.

Hoi Zämä,

Dieses Problem kenne ich auch. Ich habe dann die Vorteile einer Aufdachmarkise und einer Unterdachmarkise gegenüber gestellt.B)

Hier ist eine Unterdachmarkise viel effektiver. Nicht nur von den Anschaffungskosten, sondern der Wind wird hier besser fern gehalten.

Also, wir werden uns für eine Unterdachmarkise entscheiden.B)

Viele Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...