Jump to content
Ellison

Wie sollte man den Wert des Hausrates berechnen?

Recommended Posts

Liebe Leute,
ich möchte meine Hausratsversicherung wechseln. Keine Sorge, Versicherungsvergleichsportale kann ich gut auch selber durchforsten. Aber bei einer Sache bin ich mir nciht sicher und lese im Netz immer wieder verschiedenes dazu.


Sollte man bei einer Hausratsversicherung besser manuell den Wert meines Hausrates berechnen oder diese Pauschale nach Quadratmetern?
Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat dich denn dazu bewegt die Hausratsversicherung zu wechseln? Abgesehen davon, dass ich mit meiner Beraterin oft unzufrieden bin, hab ich darüber irgendwie noch nie nachgedacht.. 

Ob du die Pauschale nach Quadratmetern in Anspruch nehmen solltest oder die manuelle Berechnung hängt davon ab, was für eine Einrichtung du besitzt bzw. wie viel Wert auf wie vielen Quadratmetern vorhanden ist.. Wenn du zB Sammlerin von antiken Vasen, Schmuck oÄ bist, wäre die Pauschale sicher angebracht. Wenn du allerdings eher weniger wertvolle Gegenstände besitzt die sich auf einer größeren Fläche verteilen, würde ich dir eine manuelle Berechnung raten. So und so ähnlich steht es auch nochmal hier aufgelistet: https://www.hausratversicherungtest.net/#toc-wie-hoch-ist-bei-der-hausratversicherung-die-versicherungssumme-
Außerdem stehen dort einige Pro und Contras für den einen bzw den anderen Weg.
Dort findest du auch andere hilfreiche Tipps, worauf es bei einer (guten) Hausratsversicherung ankommt und was man beachten sollte! Nur so am Rande. ;-) 

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. 
LG Holofernes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...