Jump to content
Gast Raymond Pabo

Hypothek – Frühzeitiger Ausstieg?

Recommended Posts

Gast Raymond Pabo

Hallo Zusammen,

Ich habe diesen Frühling eine Hypothek abgeschlossen, bzw. eine zweite Hypothek. Wir haben das erste Haus verkauft und sind dann in ein anderes Haus gezogen, welches teurer war. Darum war eine zweite Hypothek nötig.

Im Frühling dieses Jahres sah’s noch so aus als ob die Hypotheken eigentlich nur steigen können, weshalb wir eine fünfjährige Hypothek abgeschlossen haben. Damit wir uns den Zins sichern können. Der Zins liegt bei 1.1%, was grundsätzlich nicht schlecht ist. Allerdings wäre mittlerweile viel mehr drin.

Wie komme ich jetzt wieder da raus? Da ich im Netz nichts gefunden habe, glaube ich ist es nicht so einfach seine Hypothek aufzulösen.

Danke für eure Tipps und Gruss

Raymond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Raymond!

Soweit ich weiss kannst du den Zins deiner Hypothek bei einer Festhypothek nicht mehr senken, das ist ja auch ein bisschen der Witz bei ne festen Vereinbarung.

Wenn du trotzdem aus deiner Festhypothek aussteigen willst, dann gibt es sicher einen Weg. Soweit ich weiss gibt’s bei Hypothekarverträgen Aussstiegsklauseln. Wenn z.B. der Zins steigt, kann die Bank dir auch einfach den Zins erhöhen, aber das ist ein anderes Thema…-_-, wie auch immer. Aber das heisst du musst bei deiner Bank abklären:

1.       Kosten für Ausstieg Total

Dann diesen Betrag vergleichen mit der potentiellen Ersparnis, welche du erreichen kannst bei Abschluss einer neuen Hypothek mit neuen Konditionen.

Und dann hast du deine Entscheidungsgrundlage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das nennt sich dann  Vorfälligkeitsentschädigung, wenn die Bank von dir Geld will für den verpassten Zins. Ich hab nachgelesen, dass dies oft Verhandlungssache ist. Aber der Mangel an Informationen liegt mir irgendwie nahe, dass sich das nicht besonders lohnt. Auch wenn ich das selber noch nie verhandelt habe. 

Aber ja, der Ratschlag das mal mit deinem Kundenberater zu besprechen, ist sicher nicht schlecht. Wenn die effektiven Kosten für den Aussstieg aus der Hypothek auf dem Tisch liegen, kannst du die Rechnung auch machen ob sich das lohnt oder nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...