Jump to content
Gast Bodrozic Alexander

Hypothek Zwischenfinanzierung - Erfahrungen

Recommended Posts

Gast Bodrozic Alexander

Wir haben das Glück, dass wir bald zwei gesunde Zwillinge in unserer Familie begrüssen dürfen! Soweit so gut, aber Kinder brauchen Platz. Aktuell wohnen wir in einem Reiheneinfamilienhaus und die sind eher in die Höhe gebaut, was mit Kleinkindern nicht immer ideal ist, wie wir rausgefunden haben. Daher sind wir jetzt dabei ein Haus zu suchen mit mehr Platz.

Was mir allerdings nicht ganz klar ist, ist wie ich die Zwischenfinanzierung sicherstellen soll. Muss ich unser REFH vorher zwingend verkauft haben, damit ich das Geld für das neue Haus zur Verfügung habe, oder wie läuft das?

Hat hier jemand Erfahrung mit einem solchen «Haus-Wechsel» und der Zwischenfinanzierung die es dafür braucht?

Vielen Dank für die Hilfe und Freundliche Grüsse

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal – Herzliche Gratulation! :D

Sofern ich das richtig recherchiert habe, gibt’s drei Optionen:

1. Tatsächlich das Haus verkaufen bevor du das neue Haus kaufst. Allerdings brauchst du dann auch etwas zum wohnen dazwischen. Mit mindestens zwei Kindern (evtl. könntest du auch schon eins haben, so wie sich das anhört). Sofern deine Grossmutter nicht ein 9-Zimmer Bauernhaus hat, müsstest du dann etwas mieten.
Das wiederum wird schwierig mit soviel Leuten, und für so kurze Zeit. Und auch kostspielig. Daher kommt das wohl eher nicht in Frage.

2. Das neue Haus kaufen, und erst dann das alte REFH verkaufen. Das setzt voraus das man das alte Haus schnell loskriegt, und natürlich auch entsprechendes Eigenkapital als Überbrückung. Denke das kann auch nicht die Lösung sein.

3. Gleichzeitig kaufen und verkaufen, um die Zeit der Überbrückung möglichst klein zu halten. Eine Zwischenfinanzierung brauchts dann aber trotzdem und einen entsprechenden Kaufvertrag sowie ein Zahlungsversprechen der Bank der Käufer.

Eine Belehnung der Immobilie auf 100% ist meines Wissens auch nur für kurze Zeit in der Schweiz nicht möglich, ich weiss das es an anderen Orten geht, aber bei uns soweit ich weiss nicht.

Ich würde dir empfehlen das einfach mal mit der Hausbank durchzuspielen. Dein neues Haus wird höchstwahrscheinlich nicht kleiner sein als das alte Haus, und daher auch die Hypothek grösser. Die Bank müsste also ein Interesse haben dir da zu helfen. Mit einer Art Kredit, welcher auch immer.

Weiter würde ich auch mal schauen, ob man sich anderweitig Geld besorgen kann, z.B. in der Familie. Kommt halt auf die Familie und auf den Betrag drauf an, aber irgendwie gibt’s immer ne Lösung, man muss einfach aktiv werden.

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Alex,
 

Kannst du sagen, wie das Ganze nun mit der ZKB ausgegangen ist? Waren die bereit, die Zwischenfinanzierung zu offerieren? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen? Ich hoffe, für dich ist alles gut aufgegangen.

 

Liebe Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...