Jump to content
Gast Bruno Krämer

Verschiedene Hypotheken mit verschiedenen Laufzeiten ablösen

Recommended Posts

Gast Bruno Krämer

Hallo Miteinander,

Wir haben unsere Hypothek auf anraten unseres Bankberaters auf drei verschiedene Hypotheken mit drei unterschiedlichen Laufzeiten aufgeteilt, der Sinn dahinter soll sein, dass man die Wirkung der Zinsentwicklung (bzw. vor allem das Risiko das der Hypothekarzins steigt) auf verschiedene Zeitpunkte in der Zukunft aufteilen kann.

Nächstes Jahr wird die erste Hypothek mit der kürzesten Laufzeit auslaufen, und ich würde diese gerne ablösen mit der Hypothek eines Online-Angebotes von einer grossen Immobilien-Plattform.

Bin ich da völlig frei zu wem ich wechseln will, und wie muss ich vorgehen?

Danke für die Tipps!

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marcel Brändle

Hi Bruno!

Das hör ich immer wieder, dass Banken Hypotheken so staffeln, mit der Argumentation das Zinsrisiko so abzufedern. Zu einem guten Teil tun sie dies aber vermutlich auch, weil das den Wechsel zu einer anderen Bank erschwert.

Die meisten Banken machen die Hypothek nur, wenn Sie auch die anderen Tranchen übernehmen können, warum das so ist, ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz klar. Hat evtl. mit dem Volumen zu tun, oder mit der Absicherung des Risikos, aber da bin ich kein Experte.

Auf jeden Fall wird es nicht einfach, bzw. ich glaube nicht das dies klappen wird. Du hast die Möglichkeit mindestens deine jetzige Bank mit den günstigen Zinsen der Immobilien-Plattform zu konfrontieren, schau mal was dabei raus kommt.

Aber ansonsten wäre die beste Taktik, wenn du die Laufzeit der Hypothek welche du jetzt neu verhandelst, möglichst so legst, dass diese mit den anderen endet.

Nur wenn alle auf dasselbe Datum enden, oder zumindest im selben Jahr – findest du leicht einen Ablöser für deine Hypotheken. Und nur dann hast du wirklich die Verhandlungsmacht!

Gruss Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...