Jump to content
Tramper

Hauskauf. Garantiertes Inventar doch weg

Recommended Posts

Hallo zusammen

ich habe eine rechtliche Frage.

Wir haben soeben ein Haus gekauft, was eigentlich erfreulich ist. 
Im Haus war noch das ganze Inventar (Möbel, Gegenstände, Rasenmäher, Werkzeug..)

Bei der zweimaligen Besichtigung wurde vom Makler versprochen, dass die Materialien im Kaufpreis inbegriffen wären
und wir freuten uns wie Schnitzel dass wir keine Dinge wie Rasenmäher und Werkzeug zukaufen müssen nach Einzug. 
Es hiess: wir könnten alles was wir wollen übernehmen, der Rest würde entsorgt. 

Da schon einiges vorhanden war, fingen wir an unsere Möbel und Gegenstände zu verkaufen - so hätten wir weniger zum zügeln und sparen obenrein noch Geld. 


Als wir kurz nach der Zusage in der Gegend des Hauses spazieren gingen, trafen wir auf ein Erben/Verkaufspartei des Hauses.
Wir sahen, dass vieles schon weg war. zudem seien einige Möbel bereits auf Ebay und Sachen wie Rasenmäher bereits anderen 
Familienmitgliedern versprochen und reserviert worden.

ich war perplex und ziemlich enttäuscht, genauso mein Mann.  Wir hielten aber als typische Schweizer den Mund. 
Bei allem was ich im Haus von der vorherigen Besichtigung sah, gingen uns so mind. 1000.- durch die Lappen. 

In einer anständigen sachlichen Mail fragte ich den Makler ob hier ein Missverständniss mit der Verkaufsfamilie vorliege und das Thema 
Inventar nicht richtig geklärt worden sei. Zudem hätten wir gerne eine friedliche Lösung. Von Geld schrieb ich nichts. 

Der Makler spielte aber in der Antwortmail den Ball wieder zu uns; wir hätten da was missverstanden und es tue ihm leid wenn seine 
Erklärungen für uns missverständlich gewesen seien. 

Weiss hier jemand wie das rechtlich aussieht? 
Der Makler schrieb, das Häuser grundsätzlich geräumt übergeben werden - ja ja klar, aber in unserem Fall wurde vom Makler bei der Besichtigung x-mal erwähnt, dass wir das Inventar wie gesehen übernehmen können und im Kaufpreis inbegriffen wären. 

Ich wüsste einfach gerne, wo wir rechtlich stehen. Den jetzigen Umstand werden wir vermutlich  schlucken müssen wie er ist. Aber es ist enttäuschend so ein grosses Ereignis auf das man laaaange sparte bereits in den Anfängen mit einem Dämpfer zu erleben...

 

LG
Tramper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...