Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich lese schon länger mit und habe mich nun aufgrund einer eigenen Frage zur Registrierung entschieden :-). Die Suchfunktion habe ich genutzt, allerdings nichts passendes gefunden.

Wir haben letztes Jahr eine Eigentumswohnung gekauft. Eines der Bäder (das Kleinere) gefällt uns optisch aber gar nicht. Da die Dusche nicht mehr dicht und das Lavabo einen Sprung hat, haben wir uns nun für einen Umbau dieses Badezimmers entschieden.

So sieht unser aktuelles Badezimmer aus:

foto-badezimmer.thumb.png.e4f72acdd04d5c80505727ef39cfa3b7.png

Der Grundriss:

grundriss.png.22d21e821785e0771e0203eb77d5000e.png

Unser Wunschbadezimmer wäre wie folgt (Dusche und Toilette würden wir tauschen), optimalerweise mit einem Plattenboden in Holzoptik:

636987492_WhatsAppImage2020-08-11at14_02_08.thumb.jpeg.f5771966ccdad9c6d7398a2e17fd80bc.jpeg

372883376_WhatsAppImage2020-08-11at14_23_20.thumb.jpeg.9f8ad9dde759f4c754e49d82a4390bac.jpeg

Somit wären folgende Tätigkeiten notwendig:

  • Entfernen sämtlicher Wand- und Bodenplatten
  • Entfernen sämtlicher Installationen (Toilette, Dusche, Spiegelschrank, Unterschrank, Lavabo, Toilettenpapierhalter und Toilettenbürstenhalter)
  • Tauschen der Anschlüsse von Toilette und Dusche (Dusche soll nachher links sein, Toilette rechts)
  • Einziehen einer Wand für die Dusche (analog mittlere Wand im Bild)
  • Verlegen neuer Wand- und Bodenplatten (Wandplatten gross weiss, Bodenplatten Holzoptik)
  • Einbau neuer Installationen (Toilette, Dusche, Spiegelschrank, Unterschrank, Lavabo, Toilettenpapierhalter und Toilettenbürstenhalter)

Wir sind uns nun unsicher, mit welchen Kosten wir ungefähr rechnen müssen und vor allem wie wir hier vorgehen sollten. Auch um das Budget möglichst klein zu halten.

Wird hierfür ein Architekt benötigt? Oder können wir die einzelnen Tätigkeiten einzeln mit den jeweiligen Handwerkern koordinieren? Da es sich um unser Gästebad handelt, wäre es nicht schlimm, wenn das Bad für einige Tage/Wochen nicht nutzbar wäre.

Habt ihr vielleicht noch sonstige Inputs?

Ich danke euch ganz herzlich.

Liebe Grüsse
Mylina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mylina & Herzlich Willkommen! 

Also das wird ne Hammer Sache, soviel steht schonmal fest! :D Sieht echt gut aus. 

Kosten würde ich sagen zwischen 10-20k, kann auch mehr werden. Bei einem solchen Umbau kommts ungemein auf Materialien an. Bei den Sanitärapparaten, aber auch Platten etc. sind die Preisunterschiede gewaltig.  

Einen Architekt brauchst du dafür auf keinen Fall, das kann der Sanitärler gut alleine machen, wenn du einen guten Mann zur Hand hast. 

Ich würde mal auf reuter.de oder so die Materialien zusammenstellen, dann bekommst du ein Gespühr für die Kosten. Materialiste grad als Wunsch an den Sanitärler, und der soll ne Gesamtofferte machen. Plattenarbeiten etc. haben die immer einen Partner zur Hand, der das machen kann. Der Sanitärler ist dann dein Mini-GU. 

Gruss meskaa 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...