Jump to content
Gast Luciano Castellan

Wärmepumpe Fußbodenheizung

Recommended Posts

Gast Luciano Castellan

Hallo zusammen. Neulich wurde bei mir eine neue Wärmepumpe Fußbodenheizung montiert. Alle Leitungen sind aus Aluverbundrohre (Bodenheizung) und aus Kupfer / Rostfreiem Stahl (Verteile, und Speicheranschluss). Bei dem Anschluss an einem Verteiller wurde aber ein Bogenfitting aus Stahl genommen der nicht verzinkt ist. Ist das ein Problem? Fängt es nicht an zu Rosten? Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gast Luciano Castellan:

Hallo zusammen. Neulich wurde bei mir eine neue Wärmepumpe Fußbodenheizung montiert. Alle Leitungen sind aus Aluverbundrohre (Bodenheizung) und aus Kupfer / Rostfreiem Stahl (Verteile, und Speicheranschluss). Bei dem Anschluss an einem Verteiller wurde aber ein Bogenfitting aus Stahl genommen der nicht verzinkt ist. Ist das ein Problem? Fängt es nicht an zu Rosten? Vielen Dank für eure Hilfe

Hi Luciano, 

Ich bin kein Profi in dem Bereich, aber ich denke nicht das dies ein Problem ist. Solche Bogen Fittings gibts in normalem Stahl zu kaufen, und die sind auch nicht verzinkt, z.B. diesen hier hab ich gefunden: https://www.ecohausshop.ch/index.html?id=2&aid=2424521&gclid=CjwKCAjw4rf6BRAvEiwAn2Q76tsoCpmOM_VB2x6eiq7itcLMiGRdi5zT0wtVdQ9huic5Yu_S6PSbihoCP-wQAvD_BwE

Das Produkt ist ja z.b. explizit für Heizungsanlagen. Wäre das von der Korrision her ein Problem, denke ich würde das wohl nicht so angeboten. 

Ich hab auch mal geschaut ob der Stahl (RST 34-2), in diesem Fall hier rostfrei ist, das gibts auch noch. Das hab ich jedoch nicht rausgefunden. 

Ich würds einfach mal lassen, weil auch wenn da Korrisionsgefahr besteht, würde das m.E. sehr lange dauern bis du da einen Schaden hast. Wenn dir das alles noch zu unsicher ist, kannst du das Teil auch tauschen lassen (ist ja beim Verteiler offen einzusehen, oder?). Materialkosten sind CHF 10.-, der Aufwand wäre als auch überschaubar. 

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, sei gegrüsst & have a nice day, 

Ramon

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast Luciano Castellan

Hallo Ramon

Vielen Dank für deine Antwort. Mein Bedenken liegt weniger daran, dass der Bogen wegrosten könnte, sondern eher an der Wasserqualität.

Im Heizsystem wird Entmaterialisiertes Wasser eingefüllt, um das verschlammen der Rohre und irgendeiner "Kapillare" im Heizsystem zu verhindern. Wenn es aber im Wasser Rostpartikel drinnen hat, dann können die sich doch auch ablagern...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Luciano Castellan

Ausserdem ist der Bogen den du gefunden hast aus nicht-Rostendem Stahl oder auch Edelstahl genannt. Die Legierung weisst in der Regel einen hohen Chromanteil auf, und ist somit nicht rostend oder sehr rostträge. Der Bogen den sie bei mir eingebaut haben, besteht aus sogenanntem Schwartzstahl.

Siehe Bild

aaaaa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Gast Luciano Castellan:

Ausserdem ist der Bogen den du gefunden hast aus nicht-Rostendem Stahl oder auch Edelstahl genannt. Die Legierung weisst in der Regel einen hohen Chromanteil auf, und ist somit nicht rostend oder sehr rostträge. Der Bogen den sie bei mir eingebaut haben, besteht aus sogenanntem Schwartzstahl.

Siehe Bild

aaaaa.jpg

Hi Luciano, 

Alles klar - ja leider scheint's so das wir die Zweifel nicht ganz ausräumen können  - evtl. einfach tauschen lassen? 

Gruss Ramon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...