Jump to content
Gast Robert

Abrechnung nach Auszug - stimmt das?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bin vor kurzem aus der alten Wohnung (Genossenschaft) weggezogen und habe nun die Abrechnung der Arbeiten durch den Vermieter erhalten. Ich komme bei der Rechnung nicht ganz auf den gleichen Nenner und weiss jetzt nicht, ob ich mich einfach zu wenig auskenne, oder ob die Rechnung wirklich nicht stimmt.

Nach dem Mietvertrag beiliegenden Rechnungen hat meine 3-Z Wohnung 41 m2 bemessen (schriftlich: Objekt xyz: 3 Z-Wg 41 m2).

Laut Mietvertrag (unterschrieben im Juni 2015) muss ich die Wohnung besenrein abgeben und danach eine Pauschale bezahlen. Bei der Abrechnung der Reinigungskosten steht jedoch Wohn-, Schlaf-, und Kinderzimmer 47.0 m2 à 6.00 CHF + Küche, Bad, Korridor 19.0 m2 à 6.00 CHF + Keller, Estrich, Balkon 29.0 m2 à 1.50 CHF. Klar werden Estrich, Keller und Balkon nicht zum Wohnraum gezählt, aber der Rest kommt auf 66.0 m2!

Das selbe bei der Rechnung der Instandstellungskosten: für alle Zimmer + Bad, Küche und Gang kommen sie (nachgerechnet an gestrichener Deckenfläche, in der Annahme die stimmt mit der Bodenfläche überein (keine Dachwohnung)) auf 68.2 m2.

Für die gesamte 3-Zimmer Wohnung mit 41 m2 (laut meinen Unterlagen) kommen sie so auf knapp 6'200 CHF, von denen ich nach 5 Jahren 35.5% übernehmen soll. Darunter sind Positionen wie 2x "Farbe komplett abkratzen, Leimfarbe abwaschen, Risse öffnen, Netz aufziehen, ausglätten, schleifen und 1x mit Tiefgrund grundieren" für über 700 CHF.

Ich hatte keine Haustiere und bin Nichtraucher. Zudem haben sie mir nur die halbe Mietkaution zugesprochen, sodass ich nun nach Abzug der Kaution auf gut 500 CHF komme, die ich noch begleichen soll. Fahrlässige Beschädigung hat die Wohnung nie erlitten; ich habe sogar ein Jahr nach Einzug auf eigene Kosten Schimmel an der Decke des Badzimmers entfernen lassen (ganze Decke neu gestrichen).

Worauf kann ich mich nun verlassen?

Danke euch im Voraus!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...