Jump to content
Gast Tina Streit

Hohl Partner Architekten AG Erfahrungen?

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

Wir möchten gerne unsere Hälfte eines alten aber mega grosszügigen Doppeleinfamilienhauses renovieren. Uns wurde von einem Kollegen die Hohl Partner Architekten AG empfohlen. Ich selber habe aber weder Erfahrungen mit Bauprojekten, noch mit dieser Firma. Hat jemand hier im Bauforum mit den Hohl Partner Architekten AG Erfahrungen gemacht, welche er hier posten könnte? 

308938049_hohlpartneragerfahrungen.thumb.jpg.847f0c430903833615ba16847f4f8c40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina 

Ich habe selber mit den hohl architekten in aarau keine Erfahrungen gemacht, aber ich möchte dich auf etwas hinweisen was wir aktuell sehr intensiv im Forum besprechen. Bevor du einen Auftrag an einen Architekten vergibst, unbedingt verschiedene Offerten von verschiedenen Architekten einholen, und dann auch vergleichen. So lernst du die verschiedenen Arbeitsweisen, Herangehensweisen und auch Tarife kennen, mit denen die Architekten arbeiten. Du kannst dich für die Arbeitsweise entscheiden, welche dir am besten passt, und das auch schriftlich vereinbaren mit dem Architekten deiner Wahl. Du kannst solche Offerten z.B. hier, 

gratis beim Architekten-Vergleich einholen. 

Es geht dabei nicht um die hohl architekten, oder Erfahrungen die jemand mit Ihnen gemacht hat. Es geht darum das wir in den Diskussionen oft gemerkt haben, dass Bauherren sehr leichtsinnig Aufträge an Architekten vergeben. Und dann wird alles "nach SIA" abgerechnet. Aber am Ende ist das ja der Branchen-Verein, der natürlich Regeln definiert, welche vor allem der Branche, also sprich deinem Architekten, nützen. Nicht dir. 

Darum finden ich, ist ein gesundes Mass an Vorsicht geboten. Wir in der Schweiz sind einfach sehr Regel-gläubig. Ich sage nicht, dass diese Regeln grundsätzlich schlecht sind. Aber man sollte auch hinterfragen. Nachfragen warum das so ist, warum es nicht anders geht, und was man selber gerne hätte. Aus dieser Diskussion kann man auch sehr viel über seinen potentiellen Partner im Bauprojekt lernen. 

Viel Erfolg bei deinem Projekt, ich drück dir die Daumen 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gerade eben schrieb nicola_padinatos:

Hallo Tina 

Ich habe selber mit den hohl architekten in aarau keine Erfahrungen gemacht, aber ich möchte dich auf etwas hinweisen was wir aktuell sehr intensiv im Forum besprechen. Bevor du einen Auftrag an einen Architekten vergibst, unbedingt verschiedene Offerten von verschiedenen Architekten einholen, und dann auch vergleichen. So lernst du die verschiedenen Arbeitsweisen, Herangehensweisen und auch Tarife kennen, mit denen die Architekten arbeiten. Du kannst dich für die Arbeitsweise entscheiden, welche dir am besten passt, und das auch schriftlich vereinbaren mit dem Architekten deiner Wahl. Du kannst solche Offerten z.B. hier, 

gratis beim Architekten-Vergleich einholen. 

Es geht dabei nicht um die hohl architekten, oder Erfahrungen die jemand mit Ihnen gemacht hat. Es geht darum das wir in den Diskussionen oft gemerkt haben, dass Bauherren sehr leichtsinnig Aufträge an Architekten vergeben. Und dann wird alles "nach SIA" abgerechnet. Aber am Ende ist das ja der Branchen-Verein, der natürlich Regeln definiert, welche vor allem der Branche, also sprich deinem Architekten, nützen. Nicht dir. 

Darum finden ich, ist ein gesundes Mass an Vorsicht geboten. Wir in der Schweiz sind einfach sehr Regel-gläubig. Ich sage nicht, dass diese Regeln grundsätzlich schlecht sind. Aber man sollte auch hinterfragen. Nachfragen warum das so ist, warum es nicht anders geht, und was man selber gerne hätte. Aus dieser Diskussion kann man auch sehr viel über seinen potentiellen Partner im Bauprojekt lernen. 

Viel Erfolg bei deinem Projekt, ich drück dir die Daumen 

Nico

Hi Nico, 

Ja das mag schon stimmen, auf der anderen Seite muss man sagen, haben sich diese SIA-Tarife und die Regeln ja auch durchgesetzt, was ja schon ein Indiz dafür ist, dass dies auch von den Bauherren mindestens so akzeptiert wird. Es gibt ja auch private Bauherren die das professionell machen, und die setzen auch auf solche Standards. Insofern haben die vermutlich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber ich gebe dir recht, oft baut man nur einmal im Leben - da sollte man nicht blind vertrauen. 

lg Ramon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nicola_padinatos:

Hallo Tina 

Ich habe selber mit den hohl architekten in aarau keine Erfahrungen gemacht, aber ich möchte dich auf etwas hinweisen was wir aktuell sehr intensiv im Forum besprechen. Bevor du einen Auftrag an einen Architekten vergibst, unbedingt verschiedene Offerten von verschiedenen Architekten einholen, und dann auch vergleichen. So lernst du die verschiedenen Arbeitsweisen, Herangehensweisen und auch Tarife kennen, mit denen die Architekten arbeiten. Du kannst dich für die Arbeitsweise entscheiden, welche dir am besten passt, und das auch schriftlich vereinbaren mit dem Architekten deiner Wahl. Du kannst solche Offerten z.B. hier, 

gratis beim Architekten-Vergleich einholen. 

Es geht dabei nicht um die hohl architekten, oder Erfahrungen die jemand mit Ihnen gemacht hat. Es geht darum das wir in den Diskussionen oft gemerkt haben, dass Bauherren sehr leichtsinnig Aufträge an Architekten vergeben. Und dann wird alles "nach SIA" abgerechnet. Aber am Ende ist das ja der Branchen-Verein, der natürlich Regeln definiert, welche vor allem der Branche, also sprich deinem Architekten, nützen. Nicht dir. 

Darum finden ich, ist ein gesundes Mass an Vorsicht geboten. Wir in der Schweiz sind einfach sehr Regel-gläubig. Ich sage nicht, dass diese Regeln grundsätzlich schlecht sind. Aber man sollte auch hinterfragen. Nachfragen warum das so ist, warum es nicht anders geht, und was man selber gerne hätte. Aus dieser Diskussion kann man auch sehr viel über seinen potentiellen Partner im Bauprojekt lernen. 

Viel Erfolg bei deinem Projekt, ich drück dir die Daumen 

Nico

Hi Nico, Danke hab mal eine Anfrage beim Architekten-Vergleich platziert, schaumer mal! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tina und Herzlich Willkommen im Forum

Ich habe selber mit den Hohl Partner Architekten auch keine Erfahrungen gemacht, aber ich habe mir mal die gebauten Projekte angeschaut, und die scheinen mir wirklich von sehr hoher Qualität zu sein, sofern ich das als Laie beurteilen kann. Vor allem aufgefallen ist mir, dass viele Referenzen mit echt coolem Holzbau dabei sind, evtl. haben sie da ein spezielles Know-How in der Firma. Auf jeden Fall, wenn du Richtung Holzbau denkst, scheint das schonmal ein super Architekt zu sein. 

Auch die Einfamilienhäuser mit der Holzfassade haben mir echt gefallen, und es hat auch noch einen Massivbau dabei, der irgendwie nen krassen Innenraum hat, musst du dir mal anschauen. Bewertungen sonst auf Google oder so hab ich keine gefunden, dass ist manchmal auch noch ein guter Hinweis. Aber man muss ja sagen, die Leute beschweren sich lieber, als das sie loben. Hätte also jemand schonmal richtig Probleme mit denen gehabt, dann gäbe es sicher auch eine Bewertung dazu. Könnte man also auch als positiv werten. Ich finde alles in allem sind die Hohl Partner Architekten ne echt interessante Firma mit interessanten gestalterischen Fähigkeiten wie es scheint. 

Ich wünsche dir auch ganz viel Spass mit deinem neuem Heim, viel Inspiration & Kraft ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...