Jump to content
Gast Amelinchen

Ungutes Gefühl...? Erfahrungen mit Swiss Architektur und Projekt AG

Recommended Posts

Gast Amelinchen

Hallo :-) 

Mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken im Umkreis Basel zu bauen/kaufen.

Dabei sind wir über das o.G Unternehmen gestoßen. Irgendwie sagt mein Bauchgefühl, dass da was nicht stimmt...? 
 

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma gemacht? 
http://www.swissarchitektur.net

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2021 um 20:09 schrieb Gast Amelinchen:

Hallo :-) 

Mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken im Umkreis Basel zu bauen/kaufen.

Dabei sind wir über das o.G Unternehmen gestoßen. Irgendwie sagt mein Bauchgefühl, dass da was nicht stimmt...? 
 

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma gemacht? 
http://www.swissarchitektur.net

 

Hi Amelinchen! :-) 

Also das muss nichts heissen, aber das die aktuellen Projekte von 2016 noch im Bau sind, ist sicher kein gutes Zeichen... :D

Auch ansonsten muss ich leider sagen, gibt's da auch nicht viel Gutes zu berichten. Die letzten zwei Google-Bewertungen sind negativ, und zwar verdächtig negativ... 

Klarer Fall für den Architekten-Vergleich. Was immer du suchst, dort Partner finden & glücklich werden. 

lg Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast Gast 123

Kann mich Peter nur anschliessen und spreche aus Erfahrung. Konnte erst nach 2.5 Jahren einziehen und 1 Jahr später wurden die letzten offensichtlichen Mängel behoben. 

Immer nur die günstigsten Handwerker an der Hand - aber natürlich alles Profis - und wenn was nicht klappt waren es immer die Anderen. 

Zwar hat die Firma sich darum gekümmert, dass alles abgeschlossen wurde, es war aber ein langer Kampf und immer wieder neue Handwerker.  Und wer weiss was in den nächsten Jahren noch kommt...

Sicher ein Unternehmen mit vielen Projekten, aber alles wird an Sub-(Sub-)Unternehmer abgegeben. 

Wenn möglich, kauf das Grundstück und such dir eine andere ausführende Firma. 

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Herr P.W.

Habe Objekte mit besagter Firma erstellen lassen, unter anderem 1x 7EFH und 1x4EFH in Egliswil und es wurde zur Zufriedenheit erstellt. Eine Wohnung habe ich persönlich behalten und bewohne diese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firmenwebseite ist nicht aktuell (z.B. werden Mitarbeiter aufgeführt die bereits vor 4 Jahre ausgeschieden sind - Quervergleich mit Linkedin) und zu den Referenzprojekten gibt es ausser einer Zeile Text keine Details (z.B. Fotos). Die Firma selber gibt es schon länger, wurde aber ursprünglich als Handelsfirma gegründent und dann später umbenannt als sie den Besitzer gewechselt hat (siehe Handelsregister). Weder die Firma noch einer ihrer Representanten sind Miglied eines Architektur-Verbandes (z.B. SIA, BSA, FSAI). Der geführte Architekt hat auch eine Webseite in Deutsch-Rheinfelden, die aber ähnlich aktuell ist. Alles in allem kann ich das ungute Bauchgefühl verstehen, auch wenn keinder der oben genannten Punkte für sich ein Grund ist nicht mit der Firma zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Also had a bad feeling...

Also had a bad feeling

There are no photos of what they have actually built - only plans. Couldn't really find any proof that they have built something. They kindly drove me to visit a house and gave me a reference but I still have no clue whether the actually built them. 

In the end I asked our bank -  Our bank says we should not go with them and they would not work with them nor fund any projects with them... They wouldn't give me more details but there was absolutely no further discussion.. 

That was that then. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte unbedingt die Finger davon lassen, es gibt kein zu 100% fertiggestelltes Projekt. Subunternehmer werden oft nicht bezahlt und es kommt zum Pfandrecht. Der Architekt hat keine Bauleitung und erscheint selber nie auf der Baustelle. Nach dem Vertrag zeigt er sein wahres Gesicht. Fragt mal bei der AKB oder UBS nach seinen Referenzen, die finanzieren nichts mit ihm. Beim offerierten Preis bleibt es auch nicht, min. + 30%.

Also, Finger weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...