Jump to content
Gast Simba12

Bauland als Eigenmittel Hypothekberechnung

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

Ich habe Bauland im Wert von 200k (Bank schätzt es ohne es besichtigt zu haben auf 180K)

Neubau kostet 700K

Bruttojahreseinkommen 85K

 

All die Banken, welche ich für eine Hypothek angefragt habe, berechnen das Bauland zum Neubaupreis dazu. Z. B. 

"Bei geplanten Baukosten von CHF 700'000.00 und einem geschätzten Landanteil von CHF 180'000.00 würde sich ein Basiswert der Liegenschaft von ca.

CHF 880'000.00 ergeben. Somit hätten wir die Möglichkeit, Ihnen eine mögliche Finanzierung innerhalb der 1. Hypothek von 67 % zu gewähren. Dies hätte dann zur Folge, dass eine nicht benötigte 2. Hypothek auch nicht amortisiert werden müsste und die kalkulatorische Tragbarkeitsberechnung nicht belasten würde. Diese Variante wäre jedoch z.Zt. mit Ihrem Bruttoeinkommen mit 38 % noch nicht tragbar. 

 

Die nötigen Eigenmittel von CHF 290'000.00 würden sich dann einerseits mit dem Landanteil und andererseits aus Säule 3 a Guthaben und Kontoguthaben zusammenstellen."

 

Ergibt diese Berechnung für euch Sinn? 

 

In meiner Logik sollte man die 180k - 700k und dann die wäre das Hypothekardarlehen doch 520K?

 

Ich wäre Dankbar für eine Erklärung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...