Jump to content
TahMarcel

Packet bzw. Holzboden (Buche) kommt hoch - 20 Jahre alt - vor 4 Monaten geschliffen & geölt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verzweifelt, da ich Probleme mit meinem Holzboden im Wohnzimmer habe.

Es handelt sich um Holzlamellen / Packet (Buche) die 20 Jahre alt sind. Meine 2-jährige Tochter hatte kurz vor Weihnachten eine Gießkanne umgestoßen und dabei eine Fläche von ca 1 qm2 benässt. Die Lamellen sind aufgequollen und hochgekommen. Die meisten Lamellen haben sich begradigt, 2 wurden mehr oder weniger provisorisch ersetzt und nach dem Schleifen des kompletten Bodens im Wohnzimmer wurde dieser noch geölt (vorher lackiert). Seitdem habe ich an dieser Stelle immer wieder das Problem gehabt, dass der Kleber nicht stark genug war und die Lamellen 2-3 Lamellen immer wieder hoch gekommen sind. Duch beschweren dieser Stellen bleibt es aber eine Zeit lang unten und in Kürze kommt nochmal die Firma um zu prüfen wie die Stellen besser festgemacht werden können.

Mein jetziges Problem ist allerdings, dass quasi über Nacht am Wochenende an diversen Stellen der Boden dachförmig wieder hochgekommen ist. es wurden hier keine Flüssigkeiten vergossen oder sonstiges. Es sind 5 Stellen überall verteilt und ich bin ratlos wie das passieren konnte (siehe Fotos). Um den Druck rauszunehmen habe ich die Lamellen herausgenommen (nummeriert) und die Situation weiter beobachtet. Da ich mir nicht sicher bin, ob ein schaden an der Fußbodenheizung vorliegt habe ich diese direkt ausgestellt. Seitdem sind keine weiteren Stellen hochgekommen. Heute habe ich an eini9gen stellen versucht die Lamellen wieder einzulegen aber diese passen zum Teil nicht mehr rein.

Ich habe in ein paar Tagen einen Fachmann von der Versicherung da, um mögliche Feuchte im Boden auszuschließen. ICh weiß, dass der Boden an ein paar Stellen nicht mehr die beste Klebeeigenschaft hat aber das über Nacht direkt an 4 Stellen etwas passiert finde ich ungewöhnlich. Auch das sich die Lamellen scheinbar in der Breite vergrößert haben.

 

Ich mache mir Sorgen, dass jetzt nun doch der gesamte Boden (30 qm2) neu gemacht werden muss. Ich befürchte hier hohe Kosten. Seht ihr eine Chance, dass das noch zu retten ist? Am wochenende war es sehr warm und eventuell ist durch das Schleifen und Ölen etwas mit dem Holz passiert und reagiert nun anders unter warmer Temperatur. Auf der anderen Seite hatte ich die Fussbodenheizung im Winter im Betrieb und es ist nichts passiert.

Vielen dank für Eure Einschätzung.

 

Gruß

Marcello

Boden1.jpg

Boden4.jpg

Boden6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...