Jump to content
Gast Stockwerkeigentümer

Fassadenreinigung Stockwerkeigentum?

Recommended Posts

Gast Stockwerkeigentümer

Hallo Miteinander, 

Wir haben bei unserem Hauseingang an der Putzfassade seit längerem ein Problem mit Algen - langsam denke ich setzt sich dort auch schon Moos fest. Wir haben die EG Wohnung auf einer Seite und auch die Kinderzimmer sind betroffen, wir möchten deshalb unbedingt anregen das die Putzfassade einer Fassadenreinigung unterzogen wird. 

Ich habe allerdings schon festgestellt, dass hier seitens der anderen Stockwerkeigentümer mit Widerstand zu rechnen ist. Wie gehe ich am besten vor? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gast Stockwerkeigentümer:

Hallo Miteinander, 

Wir haben bei unserem Hauseingang an der Putzfassade seit längerem ein Problem mit Algen - langsam denke ich setzt sich dort auch schon Moos fest. Wir haben die EG Wohnung auf einer Seite und auch die Kinderzimmer sind betroffen, wir möchten deshalb unbedingt anregen das die Putzfassade einer Fassadenreinigung unterzogen wird. 

Ich habe allerdings schon festgestellt, dass hier seitens der anderen Stockwerkeigentümer mit Widerstand zu rechnen ist. Wie gehe ich am besten vor? 

Ich denke es macht Sinn, dass du dieses Anliegen an der Eigentümerversammlung vorbringst. Allerdings würde ich das nicht unvorbereitet machen. 

Als erstes würde ich auf die Schäden hinweisen, welche sicher Folgekosten haben (für alle). Ausserdem wäre eine Sanierung sicher teurer als eine Fassadenreinigung. Hier noch ein Link bzgl. der Schäden: 

https://www.baunetzwissen.de/mauerwerk/fachwissen/bauschaeden--maengel/algen-und-pilze-an-fassaden-1311081

Dann würde ich einen Profi engagieren für die fachgerechte Fassadenreinigung. Du brauchst unbedingt verschiedene Offerten um das Preisargument der Miteigentümer auszuschalten. Das machst z.B. mit dem einholen von Offerten via ein Offertenportal. Da kannst du bequem mit einer Anfrage mehrere Offerten einholen. 

Dann legst du die günstigste Offerte vor und verkaufst das als "Investition in die Bausubstanz". Wenn gar nichts hilft, drückst du auf die Tränendrüse und argumentierst mit dem Kindswohl. 

Wenn das nicht mehr hilft, dann ist Hopfen & Malz verloren! 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...