Jump to content
lova

Verschiedene kleinere Baumängel

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Zu erst eine kurze Einführung. Wir haben ein Haus gekauft, welches in 3 Wochen zur Abnahme fertig wird. Der Verkäufer ist eine Immobilienfirma (Bauherr) und das GU ein Architektenbüro. Leider hörte ich nun viele Male wir sollten bis zur Abnahme warten und wir hätten sowieso 2 Jahre Garantie usw. Wir sind doch der Meinung, dass vor allem kleinere Mängel sofort behoben werden können. Hier einige Beispiele:

Fast in jedem Zimmer sind Kanten und Ecken des Abriebs nicht sauber gemacht. Man sieht sehr viele Zwischenabstände oder stellen wo einfach Lücken vorhanden sind. Auch bei den Treppen hat es sehr grosse Löcher.

Fensterzargen wurden aus Holz gefertigt und da hat es so ein unschöner Abstand zwischen Mauer und Fensterzarge. Sie meinten, dies bleibe so offen. Auch wenn wir dies so akzeptieren würden sind die Kanten auch dort sehr schlecht verarbeitet worden. Man sieht zum Teil die Putzprofile oder abgebrochene Stellen. Ich denke dies müsste man eher mit einer Hybridfuge abschliessen. Geschweige noch, ob dies so dicht ist gegen aussen?

Sockelleisten ist auch so ein Thema. 1. wir wurden nicht informiert, dass die Sockelleisten weiss sind und 2. hat es auch da Lücken oder Leisten wurden nicht sauber angebracht.

Ich habe mir gedacht, ich schreibe und dokumentiere alles und gebe ihnen die Frist bis zur Abnahme -was etwa in 3 Wochen ist. Wir möchten nach Übernahme eigentlich nicht gross noch Handwerker im Haus haben. Vielleicht zu vermerken ist, dass wir eigentlich schlüsselfertig gekauft haben. 

IMG_8988.HEIC IMG_8960.HEIC IMG_9016.HEIC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich absolut deiner Meinung, ich kenne solche Kommentare von meinem eigenen Bau. Du musst unbedingt alle Mängel dokumentieren und anmahnen. Interessant wäre dazu auch mal in den GU Vertrag zu schauen. 

Die Bilder kann ich zwar nicht öffnen, aber da jede Arbeitsgattung seine eigenen Normen hat (vermutlich wird sich der GU Vertrag auf die SIA Normen beziehen), würde ich hier sogar einen Sachverständigungen beiziehen für die Abnahme. Das kostet dich nicht die Welt, und du hast alles sauber dokumentiert. Ausserdem findet der auch Mängel, die für dich "unsichtbar" sind. 

Gruss 
Jolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...