Jump to content
Gast Seba22

Off-Grid Kühlung und Heizung (Multisplit Klima/Heizung, Solar

Recommended Posts

Hallo Zusammen

ich habe ein Off-Grid Ferienhäuschen in den etwas wärmeren Bergen Italiens, bei welchen ich nun den Komfort ausbauen möchte.

Meine bisherigen Gedanken waren, eine Leistungsstarke Solaranlage mit ausreichend Speicher zu installieren.
Bisher erzeuge ich Strom mittels Generator.

Im Sommer kann es sehr heiß werden, daher dachte ich mit dem überschüssigen Solarstrom tagsüber das Haus mit einer Klimaanlage runter zu kühlen.

Im Winter heize ich derzeit mit mehreren Holzöfen in den Zimmern. Das Nutzwasser erhitze ich via Holzboiler / Pufferspeicher mit Holzfeuer.

Wie ich gesehen haben, werden die neuen Split Klimaanlagen immer effizienter und günstiger was auch das Heizen angeht. So dachte ich mir, ich kann im Winter auch die überschüssige Energie (viel weniger als im Sommer) nutzen um das Haus vor der Anreise bereits etwas "vorzuheizen"

Ich habe gesehen es gibt preisgünstige Multisplit Luft-Luft Wärmetauscher mit denen ich ausreichend Kühlung im Sommer und eine gewisse Grundwärme in Winter hinbekomme.
Auch habe ich gesehen, dass Hersteller wie Hitachi und Mitsubishi Boiler anbieten, die mit den gleichen Multisplit-Außengeräten verbunden werden können (Luft-Wasser Wärmepumpen).

Aufgrund der geringen Sonnenstrahlung im Winter, kann ich mich leider nicht auf die Wärmepumpe als einzige Heizung verlassen, deswegen wird Holz weiterhin meine primäre Wärmequelle sein aber gerne würde ich das Wasser vorheizen können.

Nun stellt sich mir die Frage, gibt es auch Wasserpufferspeicher die zum einen via Multisplit-Gerät und zum anderen durch einen oder mehrere wasserführende Kaminofen erhitzt werden können?
Muss man dabei etwas beachten.

Da es sich nur um ein Ferienhaus handelt in dem ich zwar öfters bin aber selten länger als eine Woche ist die Effizient nicht da wichtigsten. Leider kann ich kein Vermögen in die Anlage stecken und wenn möglich sollte ich auch einiges bei der Installation selbst hinbekommen.

Ich würde mich über euer Feedback und Tipps zum Vorhaben freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...