Jump to content
Georg

Welcher Einbruchschutz ist möglich?

Recommended Posts

Servus,

Diese Frage beschäftigt mich schon seit Langem. Ich habe gelesen, die Anzahl der Einbrüche nimmt im Winter erheblich zu. Ich darf überhaupt nicht daran denken, ich komme abends nach Hause und ein ungebetener Gast war im Haus.

Ein Bekannter von mir ist es so ergangen und er hat heute noch darunter zu leiden.

Welche Möglichkeiten gibt es sich wirkungsvoll zu schützen?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg,

Also Angst ist in der Regel ein schlechter Ratgeber. Ich glaube auch nicht, dass Einbrecher in das Haus kommen, wenn jemand zu Hause ist. Die wollen ungestört sein. Natürlich ist das ein doofes Gefühl, wenn Fremde im Haus waren. Es geht ja nicht immer um den finanziellen Verlust, sondern auch der ideelle. Mitunter gibt es ja auch einen Vandalismus.

Vielleicht ist eine Alarmanlage gut, darüber habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey alle miteinander,

Ich habe einen Rat und den gebe ich immer weiter. Erst kommt die mechanische Sicherung und danach die elektrische.

Eine Alarmanlage kann ja gut sein, aber ich stehe auf den Standpunkt, den Einbrecher überhaupt nicht reinlassen.

Das bedeutet bei mir, alle Fenster und Türen müssen abgesichert sind. Das gilt besonders für den Keller und für das Erdgeschoss. Dafür gibt es spezielle Mehrpunktverriegelung, Pilzkopfverschlüsse usw. Die Schlösser werden auch mit langen Schrauben gesichert.

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, aber eine nicht "sichtbare" Alarmanlage kann auch abschrecken und hat eine gute Wirkung. Jedoch wenn ich mich für eine Alarmanlage entscheide, so möchte ich das erst einmal testen. Das kann ich bei der SECUR Sicherheitstechnik AG mit Sitz in Oftringen. Diese Testphase kann bis zu 30 Tagen in Anspruch genommen werden. Die haben natürlich eine große Auswahl und hier muss ich mich vorher beraten lassen. Dann auch testen.

http://www.secur.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Wunderbar und ich bin begeistert von den schnellen Antworten.

Es ist leichter getan als gesagt, sich nicht verrückt machen zu lassen. Ich habe gerade von einem Bekannten erfahren, dass sie bei im Nichts Wertvolles gefunden haben. Aber sie haben vieles zerstört. Gehaust wie die Vandalen, dadurch ist ein großer Schaden entstanden.

Ich schließe immer alles ab, wenn ich aus dem Haus, aber auch abends. Mit so einer Alarmanlage, das muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. Auch eine Beratung bei der Polizei werde ich in Anspruch nehmen. Das kann ja nicht schaden.

Noch einmal vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ein elektronischer Schutz kann schon effektiv sein,. Das hat aber auch seinen Preis, ich schätze, das liegt so zwischen 3.000 und 6.000 CHF. Wichtig ist aber auch eine Versicherung abzuschließen. Ist immer die Frage, passiert nichts, dann wurde umsonst bezahlt. Aber ich glaube, das Risiko ist in den letzten Jahren gestiegen.

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das ist eine Firma aus Deutschland. Die würde ich auch jeder Schweizer Firma vorziehen. Die haben gute Erfahrungen und sind schon lange auf dem Markt. Jetzt weiß ich aber nicht, ob die auch in die Schweiz ihre Alarmanlagen liefern. Vielleicht meldet sich noch jemand der darüber Bescheid weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Ich kenne diese Firma bestens und ich habe unser Haus mit einer Alarmanlage ausrüsten lassen. Die deutsche Firma ABUS hat auch in der Schweiz eine Vertretung. Der Preis richtet sich natürlich nach der Anzahl der Melder. Ich habe folgendes:

- 1 Zentrale,

- 2 Bewegungsmelder,

- 7 Öffnungsmelder

- 1 Außensirene

Das Material kostete etwa 2.200 CHF und der Einbau genau 1.000 CHF. Gut das Geld vom Einbau hätte ich sparen können. Aber was Solls.

Ich bin damit zufrieden und ich würde das Geld immer wieder investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Aber wie schon geschrieben ohne einen Test würde ich auch nichts kaufen. Was die Anbieter verkaufen wollen, das hört sich ja immer gut an. Aber ist das alles auch erforderlich.

Ich möchte mich ja nicht total verriegeln oder einen Hochsicherheitstrakt daraus machen. Ich bekomme den Eindruck, ohne Alarmanlage ist das Leben viel weniger wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin für eine mechanische Sicherung als Erstes. Davon redet auch immer die Polizei. Das bedeutet sichere Eingänge und eine stabile Kellertür. Am besten sind die aus Aluminium und nicht aus Holz. Die Fenster sind mit Schlösser versehen und hier gibt es kein Aushebeln. Wenn doch, dann verursacht es Lärm.

Wir haben eine Alarmanlage mit Bewegungsmeldern. Damit bin ich sehr zufrieden. Jetzt habe ich keine Angst mehr, wenn ich in die Ferien fahre oder Freunde besuche, dass jemand in das Haus einbrechen könnte. Ich fühle mich dadurch auch nicht eingeschränkt und das Geld ist es mir wert.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüessech,

Ich sehe, dass die Akzeptanz der Alarmanlage in den letzten Jahren stark angestiegen ist. Damit verbunden sind auch die Preise gesunken. Jedenfalls so mein Eindruck. Natürlich gibt es immer Anbieter, die wollen das schnelle Geld machen, und nutzen die Unsicherheit der Leute aus.

Frohes Fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

An dieser Stelle muss ich David recht geben, die Alarmanlagen werden immer gefragter. Bei meinen Eltern gab es vor Jahren auch einen Einbruch. Danach wurden an allen Fenstern im Erdgeschoss Metallgitter angebracht. Das war preislich nicht so günstig, aber ist eben effektiv. In den Türen wurden richtige Sicherheitsschlösser eingebaut. Diese sind schwer zu knacken.

Seitdem ich nichts wieder dergleichen vorgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

Jedoch ich empfinde diese Maßnahmen wie in einem Hochsicherheitstrakt. Alles wird verriegelt und verrammelt. Ich möchte den Einbruch nicht kleinschreiben, aber ist das nicht ein zu hoher Preis?

Aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten als so zu leben, als Gitter vor dem Fenster. Gut in der Nacht ist das ja nicht zu sehen.

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das stimmt, in so einer abgeriegelten Anlage, dort möchte ich auch nicht wohnen. Aber einige Vorkehrungen habe ich schon getroffen.

Es ist wichtig abends das Haus abzuschließen und auch wenn wir Aus sind. Auch Bewegungsmelder können nützlich sein.

 

Aber Gitter vor dem Fenster, nein danke. :o

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dieses Thema beschäftigt mich ja auch intensiv und habe darüber schon viel gelesen. Gerade Alarmanlagen und die Sicherheitstechnik, damit befasse ich mich. Obwohl ich noch zu keinem endgültigen Entschluss gekommen bin.

 

Auch welches System infrage kommen soll, darüber bin ich noch unsicher. Ich werde dieses Thema weiter verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

 

Unser Haus und Garten mit ABUS Secvest 2Way gesichert. Im Außenbereich befindet sich eine sichtbare Außensirene. Das UG und EG ist mit Öffnungs- und Glasbruchmeldern gesichert.

Das habe ich selbst programmiert und der Zeitaufwand hielt sich in Grenzen.

 

Wird die Anlage richtig bedient, dann gibt es auch keine Fehlalarme. Was mir bei dieser Anlage gut gefällt, es werden keine Kabel verlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

So eine Alarmanlage kostet natürlich auch eine Menge Geld. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es keine. Was mich stören würde, ist, mein Mann würde nur auf sein Handy starren. Denn damit kann ich das ja aus verfolgen. Ich möchte schön ausgehen und möchte nicht ständig auf das Handy starren. Ich bevorzuge andere Sicherungsmaßnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Guter Text liebe Gritli. Ich denke, viele Männer bevorzugen so eine Alarmanlage. Wenn das dann nicht so klappt, dann werden sie nervös. Wir Frauen denken da praktischer und ich halte lieber Türen und Fenster geschlossen. Gut einen Einbruch möchte ich auch nicht erleben. Oder ich komme nach Hause und bemerke, dass jemand im Haus war. Schon der Gedanke daran ist schrecklich.

 

Jedoch wir leben in einer ruhigen Wohngegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Wer schon einmal von einem Einbruch heimgesucht wurde, der denkt natürlich anders, als der noch keine Erfahrungen damit hatte. Diese Diskussionen werden in den Medien geführt und auch in vielen Foren.

 

Ich versuche mich einmal, so auszudrücken. Die Leute, die sich für eine Alarmanlage entscheiden, verrammeln das Haus nicht. Das Leben ist weiterhin lebenswert auch mit einer Alarmanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...