Jump to content
Päde

Sind zwei Vertragsbestandteile miteinander unvereinbar?

Recommended Posts

Hallo Miteinander,

Zwei Dokumente, die den Vertrag bilden, wurden unterzeichnet, ohne dass sie sich gegenseitig ausschliesen. Im Nachtrag hiess es "alle Jalousien elektrisch", während auf einem Installationsplan in einem meiner Badezimmer kein Motor oder Taster angegeben war. Als ich dies bemerkte, nachdem ich bereits eingezogen war, fragte ich mich, warum das so war, und bat den Generalunternehmer um eine Erklärung. Ausserdem habe ich einen Kredit zu meinen Gunsten, den GU nicht erwähnt hat. Und dann war da das "Elektro-Upgrade" für die Jalousien ein Festpreis, so dass ich nicht mehr frei wählen konnte, welche Fensterabdeckungen dies benötigen und welche nicht.

Wie sieht das rechtlich aus?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint, dass es hier einige Unstimmigkeiten gibt.

Wenn der Vertrag besagt, dass alle Jalousien elektrisch sein müssen, dann sollte dies auch auf dem Installationsplan ersichtlich sein. Es wäre empfehlenswert, die Vertragsdokumente genau durchzugehen und sicherzustellen, dass nichts ausgeschlossen wurde. Falls es tatsächlich eine Lücke im Vertrag gibt, sollten Sie dies mit Ihrem Generalunternehmer besprechen und nach einer Lösung suchen. In Bezug auf den Kredit, den der GU nicht erwähnt hat, sollten Sie ebenfalls das Gespräch suchen und sich erkundigen, warum dieser nicht berücksichtigt wurde. Es könnte sein, dass es ein Missverständnis gab oder dass dies ein Versehen war. Es ist wichtig, diese Angelegenheit klarzustellen, da es Teil des Vertrags ist. Was das "Elektro-Upgrade" betrifft, kann es sein, dass dies eine separate Vereinbarung war und nicht Teil des Hauptvertrags. In diesem Fall könnte der Festpreis gerechtfertigt sein.

Wenn Sie jedoch das Gefühl haben, dass Sie nicht genügend Freiheit hatten, um Ihre eigenen Entscheidungen bezüglich der Fensterabdeckungen zu treffen, dann sollten Sie dies mit dem GU besprechen und eine mögliche Lösung finden. Generell gilt, dass es wichtig ist, Unstimmigkeiten und Fragen so schnell wie möglich anzusprechen, damit sie nicht zu grösseren Problemen führen. Es kann hilfreich sein, eine schriftliche Aufzeichnung über alle Gespräche und Vereinbarungen zu führen.

Wenn Sie immer noch unsicher sind, sollten Sie einen Anwalt einschalten, um Ihre Rechte und Möglichkeiten zu besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...