Nessio Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Ich überlege, eine Maisonette-Wohnung von 2008 zu kaufen. Ist es sinnvoll, vor dem Kauf einen Bauexperten hinzuzuziehen? Oder ist das nur bei älteren Gebäuden notwendig?Danke im Voraus für eure Meinungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Es ist immer wichtig, einen Bauexperten hinzuzuziehen, wenn man ein Gebäude kaufen oder sogar bauen möchte. Unabhängig vom Alter des Gebäudes kann ein Experte wichtige Informationen liefern und potenzielle Mängel aufdecken. Als mein Mann und ich unsere Wohnung aus dem Jahr 2012 besichtigt haben, war uns sofort klar, dass wir einen Bauexperten hinzuziehen müssen. Wir wollten sicherstellen, dass alles in Ordnung ist, bevor wir den Kauf abschliessen. Der Experte hat uns geholfen, potenzielle Mängel im Gebäude zu erkennen. Zum Beispiel hat er uns auf Wasserlecks aufmerksam gemacht, die wir nicht auf den ersten Blick erkennen konnten. Auch versteckte Mängel beim Anschluss von Elektrogeräten hat er aufgedeckt. Ohne den Experten hätten wir diese Mängel nicht erkannt. Durch die Unterstützung des Bauexperten haben wir uns Zeit und Geld gespart. Wir haben den Kauf der Wohnung abgeschlossen, da wir nun sicher waren, dass alles in Ordnung ist und wir keine teuren Reparaturen in naher Zukunft erwarten müssen. Als Tipp: Wir haben unsere erste Wohnung ohne Experten gekauft und hatten später Probleme mit der Rohrleitung. Wir mussten teure Reparaturen durchführen lassen, die uns viel Geld gekostet haben. Wenn wir vorher einen Bauexperten hinzugezogen hätten, hätten wir diese Kosten und den Ärger vermeiden können. Zusammenfassend empfehle ich jedem, der ein Gebäude kaufen oder bauen möchte, einen Bauexperten hinzuzuziehen. Ein Experte kann dabei helfen, potenzielle Mängel zu erkennen und somit teure Reparaturen in der Zukunft zu vermeiden. Es ist besser, vor dem Kauf oder Bau sicher zu sein als später für teure Reparaturen aufkommen zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Ich denke, es hängt auch davon ab, ob es sich um einen Neubau oder einen Altbau handelt. Wenn das Haus von einem bekannten Bauträger gebaut wurde, von dem man weiss, dass er gute Qualität liefert, dann sollte eine zweite Besichtigung mit einem Fachmann möglicherweise nicht notwendig sein.Wenn es sich jedoch um einen älteren Gebäude handelt oder um einen nicht bekannten Bauträger, dann würde ich empfehlen, einen Experten hinzuzuziehen, um auf Nummer sicher zu gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Ich kann mich noch an einen Vorfall in meiner Wohnung von 2010 erinnern, bei dem ich Wasserflecken an der Wand bemerkt habe. Nachdem ich einen Experten hinzuzog, stellten wir fest, dass es durch eine fehlerhafte Installation eines Vorbesitzers verursacht wurde. Als ich es dem Verkäufer mitteilte, wies er jegliche Verantwortung von sich.Ich rate daher dringend dazu, einen Experten hinzuzuziehen, um sich vor zukünftigen Problemen zu schützen. Es ist besser, vorsichtiger zu sein als später unkalkulierbare Kosten für unerwartete Reparaturen zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...