Swiss.Stephan Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Ich habe in meiner Tiefgarage eine Entwässerungsrinne, auf der Gitter platziert sind, welche mit Kunststoffklammern in der Rinne befestigt sind. Leider sind einige dieser Klammern gebrochen und die Gitter halten manchmal nicht mehr richtig, besonders wenn ein Auto darüber fährt. Ich habe keine Unterlagen über die Rinnen oder die Gitter und kenne nicht einmal den Hersteller. Die einzigen Informationen, die ich habe, sind die Buchstaben "DIN KI. A", die auf den Gittern stehen. Ich vermute, dass "DIN" sich auf die DI-Norm bezieht, bin mir aber nicht sicher. Ich habe bereits versucht, nach "KI" oder "KI A." zu suchen, konnte jedoch nichts hilfreiches finden.Ich habe Bilder meiner Rinne und der Gitter angehängt und hoffe, dass jemand mir helfen kann, den Hersteller zu identifizieren oder eine andere Lösung zur Befestigung der Gitter vorschlagen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem wie du mit meinen Entwässerungsrinnen. Die ursprünglichen Klammern, die die Rinnen an meinem Haus hielten, waren alt und locker geworden, was dazu führte, dass die Rinnen herunterfielen und Wasser in meine Kellerwand drang. Ich wusste, dass ich schnell handeln musste, um grössere Schäden zu vermeiden, und suchte daher nach einer schnellen Lösung. Zunächst versuchte ich, die ursprünglichen Klammern durch neue Klammern aus Kunststoff zu ersetzen, die ich in einem Baumarkt gefunden hatte. Dies war jedoch nicht die beste Lösung, da die neuen Klammern ebenfalls nicht gut hielten und nach kurzer Zeit wieder herausfielen. Nach einigen weiteren Fehlversuchen beschloss ich schliesslich, neue Klammern aus Edelstahl anfertigen zu lassen. Mir war klar, dass dies eine teurere Option war, aber ich wusste auch, dass ich langfristig davon profitieren würde. Ich kontaktierte einen örtlichen Schmied, der sich auf die Herstellung von Edelstahlklammern spezialisiert hatte, und bat um ein Angebot. Nachdem ich die Details besprochen und den Preis vereinbart hatte, nahm der Schmied Mass und begann mit der Anfertigung meiner massgeschneiderten Klammern. Die neuen Edelstahlklammern sind hervorragend. Sie passen perfekt zu den Entwässerungsrinnen an meinem Haus und halten sie fest an ihrem Platz in der Wand. Ich habe sogar bemerkt, dass sie besser halten als die ursprünglichen Klammern, die vom Hersteller geliefert wurden. Ich muss mir jetzt keine Sorgen mehr machen, dass meine Rinnen herunterfallen oder dass es zu Schäden an meiner Kellerwand kommt. Wenn du in derselben Situation wie ich bist und nach einer Lösung für dein Entwässerungsrinnenproblem suchst, empfehle ich dir, einen Schmied aufzusuchen, der dir massgeschneiderte Edelstahlklammern anfertigen kann. Es mag zwar mehr kosten als eine schnelle Lösung, aber es lohnt sich langfristig. Zudem hast du die Gewissheit, dass du eine Lösung hast, die deinen Bedürfnissen und deinem Budget entspricht. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sehr glücklich mit meiner Entscheidung war, massgeschneiderte Edelstahlklammern anfertigen zu lassen, um meine Entwässerungsrinnen zu befestigen. Ich habe jetzt keine Sorgen mehr, dass meine Rinnen herunterfallen oder dass es zu Schäden an meiner Kellerwand kommt. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne Fotos von meinen Klammern schicken, damit du dir ein besseres Bild von der Qualität machen kannst. Bitte zögere nicht, mich zu kontaktieren, wenn du weitere Fragen hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Ich denke, dass du nicht unbedingt die ursprünglichen Klammern verwenden musst, um die Gitter zu befestigen. Es gibt viele alternative Lösungen, die du ausprobieren kannst. Zum Beispiel könntest du Edelstahlklammern verwenden, wie FWinkler bereits erwähnt hat, oder du könntest die Gitter mit Schrauben befestigen, anstatt sie einzuklipsen. Falls du dich für eine Schraublösung entscheidest, solltest du jedoch darauf achten, dass die Schrauben in der Mitte der Rinne befestigt werden, um Verstopfungen zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Ich habe bemerkt, dass die Gitter in deinem Foto sehr verschmutzt aussehen. Hast du schon einmal daran gedacht, die Rinne und Gitter regelmässig zu pflegen? Eine regelmässige Reinigung wird dazu beitragen, dass das Wasser leichter abfliessen kann und Verstopfungen verhindert werden. Du kannst eine einfache Lösung aus Wasser und Essig verwenden, um die Rinne und die Gitter zu reinigen. Ich benutze diese Lösung regelmässig für meine eigenen Entwässerungsrinnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...