Swiss.Stephan Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Auf meinem ungeteerten 100m² Parkplatz wurde das Alleinnutzungsrecht zugunsten meiner Parzellenummer eingetragen. Ich möchte den Parkplatz asphaltieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dazu das Recht habe und ob ich den Eigentümer kontaktieren muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Das Alleinnutzungsrecht erteilt dir das Recht, die besagte Fläche zu nutzen, als ob sie bereits dein eigenes Land ist. Das bedeutet, dass du auch das Recht hast, bauliche Veränderungen vorzunehmen oder Pläne darauf auszuführen. Es ist jedoch immer ratsam, den Eigentümer zu kontaktieren, um etwaige Fragen oder Zweifel zu klären, insbesondere wenn du bauliche Veränderungen vornehmen möchtest. Der Eigentümer hat die Verantwortung, die Immobilie instand zu halten, und wenn du Veränderungen vornehmen möchtest, können dadurch möglicherweise zusätzliche Kosten entstehen, die der Eigentümer tragen muss. Ich selbst hatte eine ähnliche Situation mit meinem eigenen Garten. Ich hatte den Wunsch, eine Terrasse zu bauen und den Garten neu zu gestalten. Um auf der sicheren Seite zu sein, kontaktierte ich den Eigentümer und präsentierte ihm meine Pläne. Das führte jedoch zu einem schlechten Start, da er meine Ideen und Pläne nicht mochte. Wir kamen jedoch schnell zu einer Einigung, indem wir uns gemeinsam Gedanken darüber machten, was für beide Seiten akzeptabel ist. Ich durfte schliesslich fast alles tun, was ich wollte, solange es sicher war und innerhalb der Grenzen blieb. Ich war dankbar für diese Erfahrung, denn es zeigte mir, dass es besser ist, den Eigentümer zu kontaktieren, bevor man handelt. Auf diese Weise können Missverständnisse vermieden werden und es kann ein gutes Verhältnis zwischen dem Nutzer und dem Eigentümer entstehen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass, wenn der Eigentümer noch Kredite für die Immobilie abzahlen muss, er oder sie möglicherweise keine baulichen Veränderungen zulassen kann, da dies den Wert der Immobilie beeinträchtigen kann. Insgesamt ist das Alleinnutzungsrecht ein Privileg, das es Nutzern ermöglicht, die Fläche, die sie nutzen, nach Belieben zu gestalten. Es kann jedoch schwierig sein, die Balance zwischen den Bedürfnissen des Nutzers und der Verantwortung des Eigentümers für die Immobilie zu finden. Wenn du als Nutzer Kontakt mit dem Eigentümer aufnimmst und offen kommunizierst, können jedoch beide Parteien von der gemeinsamen Nutzung der Fläche profitieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Ich denke, es ist ratsam, wenn du auch einen Blick auf den Mietvertrag wirfst, bevor du mit dem Asphaltieren beginnst. Es ist möglich, dass dort spezifische Massgaben vorhanden sind, wie der Parkplatz genutzt werden darf oder nicht. Wenn das der Fall ist, könntest du es mit einer einstweiligen Verfügung zu tun bekommen. Also möglicherweise ist die Zustimmung des Eigentümers nicht nur eine Frage der Höflichkeit, sondern auch der Notwendigkeit, um auf der sicheren Seite zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Zusätzlich sollte man auch über die Umweltauswirkungen von Asphalt nachdenken. Asphalt kann das lokale Mikroklima erhöhen und zu einer Wärmeinsel in einer ansonsten kühleren Gegend führen. Wenn der Parkplatz in einer Umgebung mit vielen Bäumen oder nahe an einem Bach ist, könnte das Grundwasser und die Vegetation beeinträchtigt werden. Bevor man also das Alleinnutzungsrecht ausnutzt und den Parkplatz asphaltiert, sollte man auch die Auswirkungen auf die lokale Umgebung berücksichtigen und gegebenenfalls Alternativen in Betracht ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...