Nessio Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich verliere oft den Überblick über notwendige Versicherungen und frage mich, ob es sinnvoll ist, einen Broker zu nutzen. Ich habe ein Vergleichsportal gefunden, das mir einen Broker empfohlen hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich einem vermeintlich neutralen Berater vertrauen sollte, wenn er von den Versicherungen bezahlt wird.Der Broker drängt mich dazu, ihm ein Mandat für die Krankenversicherung zu geben, aber das möchte ich nicht. Was denkt ihr darüber, einen Broker für Haftpflicht-, Elementar-, Rechtschutz-, Bauherren- und KFZ-Versicherungen zu nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit einem Versicherungsbroker gemacht und möchte diese gerne mit euch teilen. Versicherungsbroker bieten den Vorteil, dass sie einen umfangreichen Überblick über den gesamten Versicherungsmarkt haben und somit Produkte verschiedener Anbieter miteinander vergleichen können. Das spart Zeit und Nerven, da man selbst nicht lange recherchieren und vergleichen muss. Ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: Ich hatte Probleme, eine passende Hausratversicherung zu finden. Ich habe mich zwar selbst informiert, aber es war mir nicht möglich, alle Angebote der verschiedenen Versicherungen zu vergleichen. Hier kam mein Broker ins Spiel. Er hat sich meine Situation genau angehört, meine Bedürfnisse erfasst und konnte mir anschliessend genau die richtige Versicherung empfehlen, welche besser war als meine bisherige Versicherung. Ein weiterer Vorteil von Brokern ist, dass sie unabhängiger sind als Vermittler, die lediglich von einem Unternehmen bezahlt werden. Natürlich verdienen Broker auch Geld von den Versicherungen, aber ich denke, dass sie trotzdem produktübergreifend agieren können und somit im Interesse des Kunden handeln. Es gibt auch einige Situationen, in denen ein Broker besonders hilfreich sein kann. Zum Beispiel wenn man als Selbstständiger nicht genau weiss, welche Versicherungen benötigt werden oder wenn man einen Versicherungsschaden hat und nicht weiss, wie man weiter vorgehen soll. Hier kann ein Broker mit seiner Erfahrung und Expertise helfen und einem den richtigen Weg weisen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich persönlich sehr zufrieden mit meinem Broker bin und ihn gerne weiterempfehle. Die Vorteile liegen auf der Hand: Zeitersparnis, Produktvergleiche verschiedener Anbieter und Expertise in Versicherungsfragen. Ich denke, dass jeder, der sich mit dem Thema Versicherungen befassen muss, von einem Versicherungsbroker profitieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich denke auch, dass ein Broker eine gute Option sein kann, um Zeit und Mühe zu sparen und alle Optionen zu vergleichen. Allerdings sollte man darauf achten, dass der Broker wirklich unabhängig ist und nicht nur die Produkte bestimmter Anbieter anbietet, die ihm die höchste Provision bieten. Es ist auch wichtig, im Voraus zu klären, welche Versicherungen tatsächlich benötigt werden, um unnötige Kosten zu vermeiden. Tipp: Mit wem der Vesicherungsbroker Verträge hat, kann man im Vermittlungsregister einsehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Obwohl das Mandat für die Krankenversicherung optional ist, würde ich es dennoch empfehlen. Ein guter Broker kann eine massgeschneiderte Krankenversicherung für Sie finden, die perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wenn Sie es selbst versuchen, kann dies schwierig und zeitaufwendig sein, und Sie laufen Gefahr, nicht die bestmögliche Versicherung zu finden oder zu teuer zu bezahlen. Sie sollten jedoch darauf achten, dass der Broker transparent und ehrlich ist und keine zusätzlichen Gebühren für seine Dienstleistungen für die Krankenversicherung erhebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...