Nessio Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich frage mich, ob ich als Kunde die Stromrechnung während der Bauphase bezahlen muss. In meiner Offerte ist hierfür kein spezieller Punkt vorgesehen. Der Einzug ist erst im Mai geplant, aber das Elektrizitätswerk hat mir bereits eine Rechnung geschickt. Muss ich dafür aufkommen oder gibt es hier eine andere Regelung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Normalerweise ist es üblich, dass der Kunde während der Bauphase die Stromkosten trägt. Allerdings haben Sie erwähnt, dass diese Kosten nicht in Ihrer Offerte enthalten sind. In diesem Fall ist es möglich, dass Ihre Baufirma diese Kosten übernimmt. Es ist empfehlenswert, dass Sie Ihre Baufirma kontaktieren und um Klarstellung bezüglich der Stromkosten bitten. Eine Möglichkeit, um Ihre Anfrage klarer zu machen, ist es, die Rechnung des Elektrizitätswerks mitzunehmen. So kann die Baufirma die Kosten besser nachvollziehen und Ihnen eine genauere Antwort geben. Jedoch kann es sein, dass Ihre Baufirma sich weigert, die Kosten zu übernehmen. In diesem Fall ist es ratsam, noch einmal über Ihre Verträge und Vereinbarungen zu sprechen, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Es gibt auch einige Tipps und Tricks, um die Stromkosten während der Bauphase zu minimieren. Wenn möglich, sollten Sie alle nicht benötigten Elektrogeräte ausschalten oder vom Stromnetz trennen. Es ist auch ratsam, alle Arbeiten, die Strom benötigen, zu planen und diese Arbeiten auf einen bestimmten Zeitraum zu begrenzen. Dies kann dazu beitragen, den Stromverbrauch zu reduzieren und somit die Kosten zu senken. Auch die Wahl des passenden Strom-Tarifs kann helfen, die Kosten zu reduzieren. Es empfiehlt sich, einen Tarif zu wählen, bei dem die Stromkosten abhängig von der Tageszeit variieren. In der Regel sind die Strompreise in der Nacht und am Wochenende günstiger, da zu diesen Zeiten weniger Strom verbraucht wird. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es bei den Stromkosten während der Bauphase verschiedene Optionen gibt. Es ist wichtig, dass Sie sich mit Ihrer Baufirma in Verbindung setzen und eine einvernehmliche Lösung finden. Ausserdem können Sie durch bewusstes Verhalten und die Wahl eines passenden Strom-Tarifs die Kosten minimieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich habe kürzlich auch ein Haus gebaut und meine Baufirma hat die Kosten für den Strom während der Bauphase übernommen. Das war aber in meinem Vertrag aufgeführt und ich musste nichts extra bezahlen. Meine Baufirma hat eine Pauschale vereinbart, die sämtliche Nebenkosten wie Wasser und Strom einschliesst. Es kommt also wirklich darauf an, was in Ihrer Offerte steht. Am besten klären Sie dies direkt mit Ihrer Baufirma ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Eine weitere Überlegung wäre es, sich an einen Juristen zu wenden, um herauszufinden, ob es gesetzlich geregelt ist oder nicht, wer in diesem Fall die Stromrechnung bezahlen muss. Es könnte auch sein, dass es je nach Bundesland oder Kanton unterschiedliche Regelungen gibt. Es lohnt sich also, hier gründlicher Nachforschungen anzustellen, um sicherzustellen, dass Sie nicht unnötig auf Kosten sitzen bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...