nicola_padinatos Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich werde bald Erst-Hausbesitzer und suche nach Büchern zum Thema Hausinstandhaltung. Insbesondere interessieren mich regelmässige Inspektionsintervalle und was hierbei beachtet werden sollte. Ich tue mich schwer damit, die richtigen Wörter für meine Suchanfrage zu finden. Hat jemand von euch Empfehlungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Wenn du ein Eigenheim besitzt, dann weisst du sicherlich, wie wichtig es ist, es in gutem Zustand zu halten. Allerdings kann das schwierig sein, wenn man nicht weiss, welche Wartungsarbeiten regelmässig erforderlich sind. Hier kann das Buch "Checkliste Eigenheim: Der Haus-Kompass für alle Fälle" von Stephanie Schäfer sehr hilfreich sein. Das Buch bietet eine Fülle von Schritt-für-Schritt Anleitungen und praktischen Checklisten, die dir helfen, deine Wartungsarbeiten besser zu organisieren. So kannst du sicherstellen, dass dein Eigenheim in bestem Zustand bleibt. Zum Beispiel empfiehlt das Buch eine jährliche Überprüfung der Heizungsanlage und eine Schornsteinreinigung. Aber es gibt noch viele weitere wichtige Wartungsarbeiten, die du durchführen solltest. Hier sind einige Beispiele: Überprüfen der Fenster und Türen: Sind sie dicht und schliessen sie richtig? Wenn nicht, kann das zu Wärmeverlusten und höheren Heizkosten führen. Überprüfen der Wasserleitungen: Hat sich irgendwo ein Leck gebildet? Undichtes Rohr kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen. Überprüfen der Dachrinnen: Sind sie frei von Laub und anderen Verschmutzungen? Wenn nicht, kann das zu Verstopfungen führen und dazu, dass Wasser in den Dachboden eindringt. Überprüfen der Elektrik: Sind alle Steckdosen, Schalter und Lampen funktionstüchtig? Defekte Elektrik kann gefährlich sein und sogar zu Bränden führen. Diese Liste ist nur ein kleiner Ausschnitt aus den vielen Wartungsarbeiten, die in dem Buch empfohlen werden. Aber es zeigt, dass es viele Dinge gibt, die du im Blick behalten solltest, um dein Eigenheim in bestem Zustand zu halten. Insgesamt ist das Buch "Checkliste Eigenheim: Der Haus-Kompass für alle Fälle" ein unverzichtbarer Ratgeber für jeden Hausbesitzer. Mit seinen Schritt-für-Schritt Anleitungen und praktischen Checklisten kannst du dein Eigenheim besser organisieren und sicherstellen, dass es immer in bestem Zustand ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich kann das Buch "Alles klar im Eigenheim: Planung, Bau, Kauf, & Bewertung des eigenen Hauses" von Peter Burk empfehlen. Es ist sehr hilfreich, wenn man ein neues Haus kauft und die wichtigsten Dinge über die technischen Systeme des Hauses erfahren möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ein wichtiger Aspekt der Hausinstandhaltung ist auch der Brandschutz. Besonders wichtig ist es, Rauchmelder in allen Schlafzimmern und Fluren anzubringen. Ich empfehle dir das Buch "Brandschutz im Eigenheim" von Hans-Peter Preusker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...