Jump to content
Nessio

Klimaregulierung für Weinkeller: brauche ich das?

Recommended Posts

Ich bin gerade dabei, mein Eigenheim zu planen und überlege, ob ich meinen Weinkeller aktiv klimatisieren sollte.

Ich habe eine Zieltemperatur von 12 bis 14 Grad im Auge. Der Weinkeller befindet sich nur zusammen mit dem Vorplatz in einem "Warmbereich". Der Grundriss befindet sich im Anhang. Der Weinkeller wird ein bodentiefes Fenster zum Vorplatz hin haben. Wenn die Temperatur im Raum relativ konstant zwischen 16 und 18 Grad Celsius liegt, frage ich mich, ob sich eine zusätzliche Klimatisierung lohnt, wenn diese am Ende zu teuer wird. Ich denke darüber nach, die nicht kontrollierte Luftfeuchtigkeit ohne Klimatisierung auszuklammern.

Es stellen sich für mich folgende Fragen:

• Ist dies überhaupt notwendig, da unser Keller ausser der Garage komplett in der Erde liegt?
  • Welche Temperaturen kann man für einen nicht beheizten Raum erwarten? Der Raum ist auch über den Spalt in der Wand belüftet, weshalb der Architekt sagte, dass der Raum im Winter relativ kühl bleiben würde.
  • Sollte der Raum klimatisiert sein, ergibt die Isolierung der Garagenseite dann noch Sinn? Muss der Raum gegenüber dem Vorplatz speziell isoliert sein? Diese Frage stellt sich aufgrund des Fensters zum Vorplatz hin.
  • Ist es sinnvoll, eine normale Tür zu haben, wenn es im Vorplatz 18 bis 20 Grad Celsius und im Weinkeller nur 12 bis 14 Grad Celsius beträgt? Dichtet eine normale Tür gut genug ab oder tragen wir damit zum Klimawandel bei, indem wir den Vorplatz im Extremfall sogar heizen und den Weinkeller kühlen?
  • Wie nutze ich meine vorhandenen Ressourcen optimal aus?

Ich bin mir sicher, dass mir Weinliebhaber im Forum bei meinen Planungen helfen können. Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe.

Hello, 

Die 12 bis 14 Grad Celsius sind ideal für die Lagerung von Weinen. Eine zu hohe Temperatur kann dazu führen, dass der Wein altert und Aromen verliert. Wenn der Raum im Laufe des Jahres tatsächlich relativ konstant zwischen 16 und 18 Grad Celsius bleibt, ist eine zusätzliche Klimatisierung nicht unbedingt notwendig.

Die Temperatur sollte jedoch relativ stabil bleiben, um den Wein nicht zu schädigen. Wenn der Raum in den Sommermonaten tendenziell heisser wird, kann eine Klimatisierung die Stabilität der Temperatur des Weinlagers gewährleisten und Veränderungen der Aromen und der strukturellen Eigenschaften des Weins verhindern.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Weinkeller zu klimatisieren. Eine der einfachsten ist die Installation eines Klimageräts. Diese Geräte sind in verschiedenen Grössen und Kapazitäten erhältlich und können einen Weinkeller auf die gewünschte Temperatur abkühlen. Beispielsweise gibt es Split-Systeme, die ausserhalb des Keller installiert werden und die Wärme abführen. Auch Fensterklimaanlagen sind geeignet, allerdings müssen die Fenster sehr gut abgedichtet sein, um zu verhindern, dass warme Luft von aussen eindringt und das Klima im Weinkeller beeinträchtigt.

Letzten Sommer hatte ich auch ein Temperaturproblem im Keller, weshalb ich mich dafür entschieden habe, das Kellerloch in der Aussenwand zu belassen und ein Fenster in das Kellerloch zu bauen. Das hat mir geholfen, die Temperatur in meinem Weinkeller auf dem gewünschten Niveau zu halten. Eine alternative Methode wäre die Installation von Geothermie-Systemen. Diese Systeme nutzen die natürliche Kälte im Erdreich, um den Keller zu kühlen. Die Installation von Geothermie-Systemen ist aufgrund der hohen Kosten jedoch oft nur für grosse Weinkeller sinnvoll. Wenn du dich für eine Klimatisierung entscheiden solltest, würde ich das Fenster schliessen.

Die Fensterisolierung muss definitiv auf dem neuesten Stand sein und die Tür zur Garage hin sollte ebenfalls isoliert sein, um eine einheitliche Raumtemperatur sicherzustellen. Das System sollte auch so einfach wie möglich sein, um langfristige Wartungs- und Energiekosten zu minimieren. Wenn das Klimagerät rechtzeitig gewartet wird und die Filter regelmässig ausgetauscht werden, entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Zusätzlich zur Klimatisierung sollten auch andere Faktoren berücksichtigt werden, um die Qualität der Weine zu erhalten. Der Keller sollte dunkel sein, da UV-Licht im Wein zu unerwünschten Reaktionen führen kann. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann dazu führen, dass die Etiketten sich ablösen.

Daher sollte die Luftfeuchtigkeit im Keller bei etwa 70% liegen. Es ist auch wichtig, den Wein in Ruhe reifen zu lassen, da Vibrationen und Erschütterungen den Korken beschädigen können und den Wein oxydieren lassen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass eine Klimatisierung des Weinkellers insbesondere dann sinnvoll ist, wenn der Raum im Sommer zu warm wird. Es gibt verschiedene Optionen zur Klimatisierung, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Um jedoch die Qualität des Weins zu erhalten, sollten auch andere Faktoren beachtet werden, wie die Luftfeuchtigkeit, das Licht und die Ruhe im Keller.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe ein Programm benutzt, um die Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen in meinem Weinkeller zu überwachen. Der Raum wurde passiv belüftet und ich habe durch Nachforschungen herausgefunden, welche Bedingungen meine Weine benötigen. Es konnte also sehr genau bestimmt werden, ob eine Klimaanlage erforderlich ist oder nicht. Es gibt noch andere Faktoren, die Sie berücksichtigen müssen, wie die Luftfeuchtigkeit im Raum, denn wenn diese zu hoch oder zu niedrig ist, kann dies die Qualität des Weins beeinträchtigen.

Ich denke, dass wenn Sie das Weinlager ernst nehmen, es wirklich lohnenswert ist, in das Klimatisierungssystem zu investieren. Eine innere Tür aus Glas wäre eine Möglichkeit, um ein visuelles Interesse zu schaffen und gleichzeitig eine konstante Temperatur im Keller zu gewährleisten. Eine alternative Möglichkeit wäre, die Klimatisierung mit einem "SmartHome" System zu verbinden, was sicherlich auch möglich sein sollte. Es gibt kein Limit bei der Auswahl einer Klimatisierungsanlage - das Problem besteht darin, die richtige Anlage für den eigenen Weinkeller auszuwählen.

Wenn Sie sich entscheiden, das System in einem DIY-Prozess aufzubauen, ist es besser, das Problem der Feuchtigkeitsregulation separat zu behandeln. In meinem Weinkeller habe ich ein System eingebaut, das die Luftfeuchtigkeit des Weinkellers reguliert und dies separat von der Klimatisierung behandelt.

Bezüglich des Vorschlags von LWWP und FBH-Kühlung im Sommer und automatischer Umkehrung auf Heizung im Winter habe ich Erfahrung. Beachten Sie bitte, dass in Ländern mit gemässigtem Klima, wie beispielsweise Deutschland oder der Schweiz, auch im Sommer keine direkte Sonneneinstrahlung durch das Fenster erfolgt.

Es ist jedoch schwer zu sagen, ob die Kühlung von unten ausreichend genug ist, um die gewünschte Raumtemperatur von 12 bis 14 Grad Celsius zu erreichen. Möglicherweise müssen Sie das LWWP somit mit einem separaten Messgerät kombinieren, um die Temperatur zu regulieren. Das System wird in jedem Fall teurer sein als eine unabhängige Klimaanlage und sollte deshalb nur ernsthaft erwogen werden, wenn es ein "Merkmal" des Hauses wird und nicht als ausschliessliches Klimatisierungssystem angesehen wird.

Ich denke jedoch, dass wir uns auf Ihre eigentliche Frage konzentrieren sollten, ob eine Klimatisierung des Weinkellers erforderlich ist. Ich denke, es ist ratsam, darauf zu achten, dass die Temperatur über das Jahr stabil bleibt. Eine Klimaanlage würde in jedem Fall helfen, ein optimales Klima für Ihre Weine zu gewährleisten und den Wert Ihrer Investition zu erhalten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...