FWinkler Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich habe ein Terrassendach auf einem XPS-Umkehrdachtyp aus Beton, Bitumen, XPS, Vlies, und Stelzlager. Ich frage mich, ob XPS, das rundherum fest eingeschlossen ist, hochgepumpt wird oder sich bewegt. Kann das Gewicht von 2 cm oder 5 cm Platten genügen, um alles solide zu halten? Ich wäre dankbar, wenn jemand, der das selbst gemacht oder gesehen hat, mir einige Ratschläge geben könnte. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich habe vor kurzem eine ähnliche Konstruktion durchgeführt und bin mir sicher, dass es in Ordnung ist. Die Konstruktion, auf die ich mich beziehe, war eine Terrassenüberdachung. Für das Fundament musste ich auch Stelzlager verwenden und das XPS-Substrat als Basis verwenden. Das XPS-Substrat ist sehr stabil und kann das Gewicht der Terrassenüberdachung problemlos tragen. Auch nach mehreren Monaten der Benutzung hat sich das XPS-Substrat nicht verformt oder beschädigt. Wenn Sie das Stelzlager richtig montieren, vermeiden Sie Schäden an dem XPS-Substrat. Bei der Montage sollten Sie sicherstellen, dass die Stelzlager flach auf dem XPS-Substrat liegen und dass das Gewicht gleichmässig verteilt ist. Durch Drücken oder Klopfen kann man überprüfen, ob das Stelzlager fest mit dem XPS-Substrat verbunden ist. Wenn das Stelzlager einmal korrekt ausgerichtet und befestigt ist, können die Pflastersteine oben auf dem Stelzlager platziert werden. Der Vorteil dieser Konstruktion ist, dass das Gewicht der Pflastersteine gleichmässig verteilt wird und somit das Risiko von Rissen oder Brüchen minimiert wird. Ich empfehle, gut aufzupassen, wenn Sie die Pflastersteine setzen. Es ist wichtig, dass die Pflastersteine flach auf dem Stelzlager platziert werden und dass Sie die Steine vorsichtig und gleichmässig anordnen. Eine ungleichmässige Platzierung kann das Gewicht ungleichmässig verteilen und somit Risse oder Brüche verursachen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Leistung des XPS-Substrats in Verbindung mit den Stelzlagern. Ich würde diese Konstruktion jedem empfehlen, der eine stabile Basis für Terrassen, Einfahrten oder Gehwege benötigt. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich habe zu dieser Art von Konstruktion keinen persönlichen Erfahrungsschatz, aber ich habe etwas recherchiert und fand ein gutes Beispielbild, das ich Ihnen zeigen will. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Es ist wichtig, sicherzustellen, dass der Untergrund ordnungsgemäss geneigt ist, damit das Wasser richtig abfliesst und sich keine Ansammlungen von Wasser bilden, die die Stabilität der Struktur beeinträchtigen könnten. Ich denke, dass es von Vorteil wäre, bei der Montage der Platten sorgfältig darauf zu achten, dass sie in gleichmässigen Abständen und auf einer guten Unterlage platziert werden.nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...