Jump to content
nicola_padinatos

Wie lange hat es von der Baubewilligung bis zum Spatenstich/ Einzug bei euch gedauert?

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

Ich habe Anfang Februar 2022 die Baueingabe gemacht und im April die Baubewilligung erhalten.

Mein Architekt plant einen sehr sportlichen Zeitplan - Ende April beginnen wir mit dem Spatenstich und Ende September soll das Haus bezugsbereit sein. Mich würde interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ganz andere.

Wie lange hat es bei euch gedauert, vom Erhalt der Baubewilligung bis zum effektiven Baubeginn?

Und ab wann seid ihr dann eingezogen (ab Spatenstich gezählt)?

Ich danke euch tausend Mal im Voraus für eure Antworten, denn ich muss mir langsam überlegen, wann ich meine Mietwohnung kündigen werde.

Der Bau eines Hauses ist eine komplexe Angelegenheit, die viel Zeit und Geduld erfordert. Ich habe insgesamt acht Monate gebraucht, um von der Baubewilligung bis zum Einzug in mein neues Haus zu kommen. In dieser Zeit musste ich viele Veränderungen und Anpassungen vornehmen, die zusätzliche Zeit und Mühe erforderten.

Zunächst einmal musste ich einen geeigneten Standort für mein Haus finden. Nachdem ich mehrere Optionen geprüft hatte, entschied ich mich für einen Ort, der sowohl eine gute Verkehrsanbindung als auch eine schöne Aussicht hatte. Als ich den Standort gefunden hatte, musste ich eine Baubewilligung beantragen. Dieser Prozess dauerte einige Wochen, da ich viele Unterlagen und Pläne einreichen musste.

Als ich die Baubewilligung erhalten hatte, konnte ich mit der Planungsphase beginnen. Ich hatte bereits einige Vorstellungen davon, wie mein Haus aussehen sollte, aber ich musste auch auf die örtlichen Bauvorschriften und die Umgebung achten. Ich musste auch einen Architekten beauftragen, der meine Ideen in einen praktischen und funktionalen Plan umsetzen konnte.

In der Planungsphase musste ich mehrere Änderungen vornehmen. Zum Beispiel wollte ich ursprünglich einen offenen Grundriss mit sehr wenigen Trennwänden haben. Aber als ich mit dem Architekten diskutierte, kam ich zu dem Schluss, dass einige Trennwände notwendig waren, um eine angemessene Privatsphäre zu gewährleisten.

Ich musste auch einige Änderungen an der Aussenarchitektur vornehmen. Ich wollte ursprünglich eine moderne, futuristische Fassade, aber als ich die Nachbarn befragte, fanden sie das nicht passend zur Umgebung. So entschied ich mich für eine klassische Fassade, die besser in die ländliche Umgebung passte.

Als wir schliesslich den finalen Plan hatten, mussten wir ein geeignetes Bauunternehmen finden, das das Haus zu einem angemessenen Preis bauen konnte. Dieser Prozess war auch zeitaufwendig, da wir mehrere Angebote von verschiedenen Bauunternehmen einholen mussten. Wir mussten auch sicherstellen, dass das Unternehmen eine gute Erfolgsbilanz hatte und qualitativ hochwertige Arbeit lieferte.

Während der Bauphase gab es auch einige Rückschläge. Zum Beispiel hatten wir Schwierigkeiten mit den Genehmigungen für das Anschliessen an das Abwassersystem. Dies verzögerte den Bauprozess um mehrere Wochen und verursachte zusätzliche Kosten.

Am Ende dauerte es insgesamt acht Monate, um das Haus zu bauen und einzuziehen. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und glücklich, dass ich die endgültige Entscheidung für die Änderungen getroffen habe. Eine sorgfältige Planung und geduldige Ausführung sind der Schlüssel zum Erfolg für jedes Bauprojekt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich finde es bemerkenswert, dass dein Architekt einen so sportlichen Zeitplan hat. Meiner hat mir gesagt, dass es normalerweise länger als sechs Monate dauert. Ich glaube, es hängt wirklich von vielen Faktoren ab, aber ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es bei dir gut läuft. Übrigens, denkst du auch darüber nach, das neue Haus nur mit erneuerbarer Energie zu heizen und zu kühlen?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...