Jump to content
FWinkler

Wie viel kostet eine Dachverlängerung für eine Sitzplatzüberdachung?

Recommended Posts

Ich frage mich, wie viel es kostet, eine Verlängerung des Dachs für eine Sitzplatzüberdachung zu bekommen. Das Dach wird um etwa 3 Meter auf eine Breite von 4 Metern verlängert. Wie teuer ist es im Vergleich zu einer Glasüberdachung? Ausserdem frage ich mich, ob eine solche Überdachung nicht die Innenräume verdunkeln würde.

FWinkler

Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Erfahrung mit meiner Terrasse. Ich wollte sie etwas vergrössern und entschied mich für eine Holzverlängerung. Allerdings habe ich für eine Erweiterung von 2 Metern fast 4000 CHF ausgegeben, was etwas teurer war als bei dir vermutlich.

Im Nachhinein betrachtet, hatte ich vielleicht auch eine Glasüberdachung in Betracht ziehen sollen. Wie bereits gesagt, bietet sie den Vorteil, dass sie mehr Sonnenlicht durchlässt und dadurch den Innenraum nicht so sehr abdunkelt. Ausserdem ist sie bei Regen viel leiser als meine Holzverlängerung. Es ist wirklich erstaunlich, wie laut es auf einer Holzverlängerung bei Regen sein kann. Ich erinnere mich, dass ich während eines Sturms einmal Schwierigkeiten hatte, Gespräche in meinem Wohnzimmer zu führen, da das Geräusch so laut war.

Ein weiterer Vorteil einer Glasüberdachung ist, dass sie widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse wie Wind und Hagel ist. Holzverlängerungen hingegen können durch Feuchtigkeit und Hitze leicht beschädigt werden und erfordern regelmässige Wartung. Allerdings ist eine Glasüberdachung auch deutlich teurer als eine Holzverlängerung oder eine Verlängerung aus einem anderen Material.

Der Preis hängt von verschiedenen Faktoren ab wie der Grösse der Überdachung, dem verwendeten Material und den Installationskosten. Es kann schnell zu Kosten von mehreren tausend Euro kommen. Insgesamt kann ich sagen, dass sowohl Holz- als auch Glasüberdachungen Vor- und Nachteile haben.

Es ist wichtig, sich vor dem Kauf gründlich zu informieren und abzuwägen, welche Option am besten zu den individuellen Bedürfnissen und dem Budget passt. Als Ratschlag würde ich jedem empfehlen, nicht nur auf den Preis zu achten, sondern auch auf die Qualität und Langlebigkeit der Überdachung.

Eine gute Investition in eine solide Überdachung kann langfristig viel Geld sparen und den Wohnraum erheblich erweitern.

Gruss! 

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich persönlich würde eine Glasüberdachung vorziehen, vor allem weil sie länger hält und widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie viel teurer es wäre, aber ich denke, dass die Kosten höher ausfallen als bei einer normalen Dachverlängerung.

Swiss.Stephan

• Ich habe gehört, dass manche Dachverlängerungen aufgrund von Bauvorschriften nicht erlaubt sind. Du solltest also sicherstellen, dass du alle erforderlichen Genehmigungen einholst, bevor du die Verlängerung durchführst. Dies könnte auch die Kosten erhöhen, insbesondere wenn du einen Architekten beauftragen musst, um den notwendigen Papierkram zu erledigen.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...