Jump to content
FWinkler

Garagentor Planung: Seitensektionaltor oder Deckensektionaltor?

Recommended Posts

Ich plane eine breite Garage mit einer Innenbreite von 7,90m und überlege, welches Garagentor am besten geeignet wäre. Normalerweise wird ein Deckensektionaltor mit all seinen Vorteilen verwendet. Allerdings gibt es hierbei Einschränkungen in Bezug auf die Höhe (je nach Hersteller max. 6 x 2,25m oder 5,5 x 2,25m).

Jetzt habe ich gesehen, dass es Seitensektionaltore mit einer Grösse von bis zu 6,5 x 2,5m gibt. Der Nachteil dabei ist, dass etwas Platz seitlich verloren geht (circa 15-20cm). Dafür gibt es den Vorteil, dass ich mir einen Seiteneingang zur Garage sparen kann (programmierbare Türoffnungsstellung) und nicht jedes Mal das gesamte Tor öffnen muss, wenn ich mit dem Auto rausfahre. Zudem könnte es für den Motor von Vorteil sein, ein Tor seitlich zu ziehen, anstatt es unter die Decke zu heben.

Habt ihr persönliche Erfahrungen mit Seitensektionaltoren oder könnt ihr mir sogar ein Beispiel geben? Was wäre eine bessere Option für meine Garage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sie die Platzverhältnisse haben, sollten Sie das Seitensektionaltor in Betracht ziehen. Ein seitliches Garagentor hat viele Vorteile gegenüber anderen Garagentoren, da es mehr Platz zur Verfügung lässt. Allerdings gibt es einige Dinge, auf die Sie achten sollten, bevor Sie sich für ein Seitensektionaltor entscheiden.

Zuerst sollten Sie sicherstellen, dass das Tor genügend Platz zum Öffnen hat. Das garantiert, dass das Tor ohne Probleme geöffnet und geschlossen werden kann. Ein Hindernis kann das Tor behindern und im schlimmsten Fall beschädigen. Deshalb sollten Sie auch darauf achten, dass keine Gegenstände in der Nähe des Tors sind, die mit dem Tor in Konflikt geraten könnten.

Zweitens sollten Sie die Verglasungsoptionen und Sicherheitsfunktionen berücksichtigen, die verfügbar sind. Die meisten Unternehmen, die Seitensektionaltore herstellen, bieten eine Reihe von Optionen an, die Ihren Bedürfnissen entsprechen können. Entscheidend ist, ob Sie eine Fensterscheibe haben möchten oder nicht. Bei der Auswahl der Sicherheitsfunktionen sollten Sie sich auf die Torautomation und andere Schutzmassnahmen konzentrieren, wie beispielsweise Türsensoren oder ein System zur Überwachung von Aktivitäten.

Drittens sollten Sie die Materialien des Torrahmens und -blatts berücksichtigen. Einige Materialien sind stärker und haltbarer als andere. Entscheidungskriterium dabei kann auch die Temperaturtoleranz des Materials sein. Ein Seitensektionaltor kann eine gute Wahl sein, wenn es aus robustem Material hergestellt ist. Auf diese Weise kann es Witterungseinflüssen und anderen Einflüssen widerstehen.

Aufgrund der Platzersparnis, die es bietet, ist ein Seitensektionaltor die perfekte Wahl für Garagenbesitzer, die nicht viel Platz zur Verfügung haben. Wenn Sie das Tor richtig auswählen und installieren, kann es eine gute Investition sein. Achten Sie auf verschiedene Modelle und Optionen, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen.

Letztenendes kann ein Seitensektionaltor auch ästhetisch ansprechend sein. Mit der richtigen Farbe und dem richtigen Material kann ein Seitensektionaltor das Aussehen Ihrer Garage und Ihres Hauses verbessern. Wenn Sie sich für ein Seitensektionaltor aus Aluminium entscheiden, können Sie sogar eine glänzende Oberfläche oder eine matte Oberfläche wählen - was auch immer zu Ihrem Stil passt. Beachten Sie dabei auch, dass das Seitensektionaltor nicht nur eine funktionale, sondern auch eine optische Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe vor kurzem meine Garage mit einem Deckensektionaltor ausgestattet, da der Raum begrenzt war. Es funktioniert super und war eine gute Wahl für meine Bedürfnisse. Aber ich bin sicher, dass ein Seitensektionaltor auch eine gute Wahl sein kann, wenn man den Platz dafür hat. Es hängt alles von Ihrem Platzbedarf und Ihren Prioritäten ab.

Wenn Sie jedoch das Seitensektionaltor wählen, achten Sie darauf, dass Sie einen qualitativ hochwertigen Toröffner haben. Ein schlechter Toröffner kann schnell verschleissen und zu Problemen führen.

Letztendlich hängt es von Ihren Bedürfnissen und Präferenzen ab. Sie sollten beide Optionen in Betracht ziehen und dann eine Entscheidung treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass der Aspekt der Programmierbarkeit der Türoffnung eine grossartige Idee ist, wenn Sie sich für das Seitensektionaltor entscheiden. Aber ich wollte auch erwähnen, dass Sie die Möglichkeit haben, ein Deckensektionaltor mit einem ferngesteuerten Türsystem auszustatten. Dadurch können Sie das Tor auch schnell und einfach öffnen und schliessen. Es gibt viele Optionen da draussen, also sollten Sie sich umschauen und die beste Option für Ihre Bedürfnisse finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits von anderen erwähnt, könnte in deiner Situation ein Seitensektionaltor eine gute Option sein, insbesondere wenn du Wert auf einen zusätzlichen Zugang legst und die leicht verminderte Breite für dich kein grosses Problem darstellt. Seitensektionaltore haben einige Vorteile, die du bereits erwähnt hast:

  1. Programmierbare Türoffnungsstellung: Du kannst das Tor in einer bestimmten Position stoppen, um als Fußgänger hindurchzugehen, ohne das gesamte Tor öffnen zu müssen.
  2. Geringere Belastung des Motors: Da das Tor seitlich geöffnet wird, statt unter die Decke gehoben zu werden, kann dies eine geringere Belastung für den Motor bedeuten.
  3. Flexibilität bei der Montage: Seitensektionaltore können auch bei schwierigen Einbausituationen oder beengten Platzverhältnissen gut funktionieren.

Ein Beispiel für ein Seitensektionaltor ist das "Hörmann SPU F42", welches für seine Qualität und Langlebigkeit bekannt ist. Hörmann bietet eine Vielzahl von Designs und Größen für Seitensektionaltore an.

Allerdings gibt es auch Nachteile, wie den Verlust von etwas Platz auf der Seite (15-20 cm). Du solltest also abwägen, ob dieser Nachteil für dich von Bedeutung ist und ob die Vorteile des Seitensektionaltors für deine individuelle Situation ausreichend sind.

Wenn du noch unsicher bist, wäre es ratsam, dich von einem Fachmann beraten zu lassen. Ich empfehle dir den Handwerker grad über ein etabliertes Handwerkerportal anzufragen. 

Gruss 

Phaxe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Phaxe:

Wie bereits von anderen erwähnt, könnte in deiner Situation ein Seitensektionaltor eine gute Option sein, insbesondere wenn du Wert auf einen zusätzlichen Zugang legst und die leicht verminderte Breite für dich kein grosses Problem darstellt. Seitensektionaltore haben einige Vorteile, die du bereits erwähnt hast:

  1. Programmierbare Türoffnungsstellung: Du kannst das Tor in einer bestimmten Position stoppen, um als Fußgänger hindurchzugehen, ohne das gesamte Tor öffnen zu müssen.
  2. Geringere Belastung des Motors: Da das Tor seitlich geöffnet wird, statt unter die Decke gehoben zu werden, kann dies eine geringere Belastung für den Motor bedeuten.
  3. Flexibilität bei der Montage: Seitensektionaltore können auch bei schwierigen Einbausituationen oder beengten Platzverhältnissen gut funktionieren.

Ein Beispiel für ein Seitensektionaltor ist das "Hörmann SPU F42", welches für seine Qualität und Langlebigkeit bekannt ist. Hörmann bietet eine Vielzahl von Designs und Größen für Seitensektionaltore an.

Allerdings gibt es auch Nachteile, wie den Verlust von etwas Platz auf der Seite (15-20 cm). Du solltest also abwägen, ob dieser Nachteil für dich von Bedeutung ist und ob die Vorteile des Seitensektionaltors für deine individuelle Situation ausreichend sind.

Wenn du noch unsicher bist, wäre es ratsam, dich von einem Fachmann beraten zu lassen. Ich empfehle dir den Handwerker grad über ein etabliertes Handwerkerportal anzufragen. 

Gruss 

Phaxe

:DB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...