Jump to content
Nessio

Attika oder Erdgeschoss mit Garten: Was ist die beste Option?

Recommended Posts

Ich plane mit meinem Partner eine Wohnung zu kaufen. Während ich mich für eine Erdgeschosswohnung mit Garten begeistere, bevorzugt mein Partner die Attikawohnung. Ich mache mir allerdings Sorgen wegen der Hitze im Sommer, da ich kein Fan von hohen Temperaturen bin und befürchte, dass die Wohnung sich im Sommer extrem aufheizen wird.

Meine Schwester lebt auch in einer Dachmaisonette, die kann im Sommer nicht mehr schlafen ohne Klimaanlage...! 

Allerdings gibt es auch Beispiele für Attikawohnungen, die trotz Flachdach und Naturbegrünung kühl bleiben können. 

Die Frage ist, warum - was meint ihr?? :unsure:

Ich bin seit sechs Jahren glücklicher Bewohner einer Attikawohnung und ich liebe es. Es gibt viele Vorteile, die mit dieser Art von Wohnung verbunden sind. Zunächst einmal sind die Temperaturen im Sommer oft höher als im Erdgeschoss, aber dank der guten Isolation bleiben die Räume im Winter warm. Ich erinnere mich gut an einen sehr kalten Winter, als ich fast überall Schnee gesehen habe, aber ich habe mich in meiner Wohnung so wohl gefühlt, als wäre draussen keine Kälte vorhanden. Eine weitere grossartige Sache bei einer Dachwohnung ist der Blick. Die Aussicht auf die umliegende Nachbarschaft und die Stadt kann wirklich atemberaubend sein. Ich kann mich noch erinnern, wie ich an meinem ersten Tag in meiner Wohnung auf meinem Balkon stand und mich einfach nicht sattsehen konnte.

Ein weiterer Vorteil ist die Ruhe. In der Regel ist eine Wohnung im oberen Stockwerk viel ruhiger als eine im unteren Stockwerk. Das liegt daran, dass es weniger Lärm von vorbeifahrenden Autos oder Fussgängern gibt. Ausserdem gibt es weniger Leute, die über dir wohnen, was bedeutet, dass es weniger Geräusche von Schritten oder durchfliessendem Wasser gibt.

Aber es gibt auch einige Dinge, auf die man achten sollte, wenn man eine Attikawohnung mieten oder kaufen möchte. Der erste ist die Isolation. Eine gute Isolation ist in einer Dachwohnung unerlässlich, um den Komfort im Winter zu gewährleisten und das Eindringen von Hitze an warmen Sommertagen zu verhindern. Man sollte auch darauf achten, dass es eine Möglichkeit gibt, die Wohnung zu kühlen, wenn es wirklich heiss wird. Eine Klimaanlage ist eine grossartige Option dafür.

Persönlich habe ich eine mobile Klimaanlage, die ich im Sommer benutze. Das Gerät ist sehr leistungsstark und kann den Raum schnell abkühlen, wenn es zu warm wird. Ich habe mich auch über die Möglichkeit informiert, eine Klimaanlage fest in der Wohnung zu installieren, aber meine Vermieterin erlaubt es nicht, deshalb habe ich mich für eine mobile Variante entschieden. Mit der Klimaanlage habe ich keine Probleme mit der Hitze und kann mich einfach zurücklehnen und entspannen, auch an den heissesten Tagen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Attikawohnung viele Vorteile bietet, aber auch einige Dinge zu beachten sind. Wenn man sich jedoch bewusst ist, worauf man achten sollte, kann man ein wirklich grossartiges Zuhause in der richtigen Attikawohnung finden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, die Entscheidung hängt auch von der Lage der Wohnung ab. Wenn du zum Beispiel in einer heisseren Region wohnst, würde ich eher zu einer Erdgeschosswohnung tendieren. Wenn du aber in einer Region lebst, in der es nicht so heiss ist, dann könnte eine Attikawohnung eine gute Wahl sein. Wie bereits erwähnt, solltest du bei einer Attikawohnung auch darauf achten, dass die Isolierung und die Kühlung gut sind, um im Sommer die Temperaturen erträglich zu halten.

Eine Sache, die Niemand erwähnt hat, ist der potenzielle Lärm in einer Attikawohnung. Wenn die Wohnung in der Nähe einer stark frequentierten Strasse oder eines Flughafens liegt, könnte es laut werden. Es ist wichtig, dass du dich über die Lärmbelästigung in der Umgebung informierst, um sicherzustellen, dass du dich in deiner Wohnung wohlfühlst. Geh am besten zu verschiedenen Tageszeiten zu der Wohnung, um den Lärmpegel zu überprüfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...