Swiss.Stephan Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Ich habe vor, einen Carport-Bausatz selbst aufzubauen und wollte fragen, ob die Bauverwaltung eine Schneelastberechnung verlangen wird. Was meint ihr? Danke im Voraus für Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Die Schneelastberechnung ist ein wichtiger Bestandteil bei der Planung von Gebäuden mit Flachdächern und Dächern mit geringer Neigung. Es ist wichtig, bei der Berechnung der Schneelast verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, wie zum Beispiel die Schneemenge, die sich auf dem Dach ansammelt, sowie die Bauweise des Dachs und die geografische Lage des Gebäudes. In Deutschland gibt es verschiedene Vorschriften und Richtlinien bezüglich der Schneellastberechnung. Je nach Bundesland können die Anforderungen und Kosten für die Schneellastberechnung unterschiedlich ausfallen. So habe ich beispielsweise ein Projekt im Thurgau durchgeführt und für eine Fläche von 20 Quadratmetern eine Punktfundament-Gründung und eine Schneelastberechnung für etwa 600 CHF bekommen. Die Kosten für die Baugenehmigungen betrugen nochmals 350 CHF. Insgesamt habe ich also mit etwa 1000 CHF gerechnet. Bei der Schneellastberechnung müssen verschiedene Aspekte berücksichtigt werden. Zum Beispiel ist es wichtig, die Lastverteilung auf dem Dach zu ermitteln, um eine Überbelastung zu vermeiden. Dies kann durch die Berechnung von Schneelastzonen und Windlastzonen geschehen. Zudem müssen die Dachneigung, die Dachform, die Schneedecke und die Schneedichte in die Berechnung einbezogen werden. Die Schneellastberechnung ist jedoch nicht nur wichtig bei Neubauten, sondern auch bei Sanierungen und Umbauten von bestehenden Gebäuden. Insbesondere bei älteren Gebäuden ist es ratsam, die Belastbarkeit des Dachs zu überprüfen und gegebenenfalls Massnahmen zur Verstärkung zu ergreifen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Schneellastberechnung ein wichtiger Schritt bei der Planung von Gebäuden mit Flachdächern oder Dächern mit geringer Neigung ist. Die Kosten dafür können je nach Kanton und Grösse des Projekts unterschiedlich ausfallen, jedoch sollte man mit etwa 900-1300 CHF rechnen. Es ist wichtig, bei der Berechnung verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, um eine Überbelastung des Dachs zu vermeiden und so die Sicherheit des Gebäudes und seiner Bewohner zu gewährleisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Ich habe meinen Carport-Bausatz im Klettgau/SH aufgebaut und musste auch eine Schneelastberechnung und eine Baugenehmigung beantragen. Anfangs war ich skeptisch, aber es war einfacher als gedacht. Ich musste bei der Stadt anfragen welche Unterlagen benötigt werden. Insgesamt haben die Antragsgebühren ungefähr 250 CHF betragen. Soweit ich weiss, kann es in anderen Kantönen anders geregelt sein, also würde ich dir empfehlen, bei deiner Stadt anzufragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Zusätzlich zu den Kosten für die Schneellastberechnung und Baugenehmigung möchte ich darauf hinweisen, dass es auch wichtig ist, den Untergrund zu prüfen. Bei meinem Projekt war der Boden sehr uneben und ungleichmässig, weshalb ich das Gelände zunächst ebnen musste. Erst dann konnte ich mit dem Bau beginnen. Ich würde empfehlen, den Untergrund vor dem Bau zu prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...