Jump to content
nicola_padinatos

Vorteile einer vollständigen Hypothekenamortisation

Recommended Posts

Ich persönlich halte eine vollständige Amortisation für eine grossartige Option, wenn es um die Rückzahlung einer Hypothek geht. Wenn man früh mit diesem Prozess beginnt, ist es ein einfacher Weg, um Kosten zu sparen und die finanzielle Belastung zu reduzieren. Im Folgenden möchte ich auf einige Gründe eingehen, warum ich zu dieser Schlussfolgerung gekommen bin.

Um zu beginnen, lassen Sie uns über die Bedeutung einer vollständigen Amortisation sprechen. Eine vollständige Amortisation bedeutet im Grunde, dass eine Immobilienhypothek vollständig bezahlt wird. Die monatliche Zahlung, die man leistet, wird auf so eine Weise aufgeteilt, dass der Kredit innerhalb eines bestimmten Zeitraums vollständig zurückgezahlt ist. Im Gegensatz dazu gibt es teilweise Amortisation, bei der eine Hypothek nur teilweise zurückgezahlt wird, wodurch man am Ende mehr Zinsen zahlt.

Ein weiterer Vorteil einer vollständigen Amortisation besteht darin, dass sie einem ermöglicht, Zinsen zu sparen. Wenn man frühzeitig beginnt, kann man Tausende von Franken an Zinsen sparen. Zum Beispiel, wenn Sie eine 15-jährige Hypothek haben und Sie die Amortisation in sieben Jahren abschliessen, werden Sie aufgrund der Einsparungen bei den Zinsen letztendlich Tausende von Franken sparen.

Auch ist zu beachten, dass wenn Sie Ihre Hypothek vollständig zurückzahlen, es für Sie leichter wird, Ihr Vermögen zu erhöhen. Schliesslich können Sie das Geld, das Sie für Ihre Hypothek ausgegeben haben, für andere Investitionen nutzen, wie beispielsweise für den Kauf von Aktien oder für den Kauf einer weiteren Immobilie.

Nun, wo ich die Vorzüge einer vollständigen Amortisation einer Hypothek erörtert habe, möchte ich noch kurz auf meine eigenen Erfahrungen in dieser Angelegenheit eingehen. Als ich damals meine eigene Hypothek abgeschlossen habe, habe ich von Anfang an darauf geachtet, jeden Monat den vollen Betrag zu amortisieren. Nach einigen Jahren habe ich tatsächlich eine Belohnung hierfür in Form eines Hypothekarabschlussbonus erhalten. Ich hatte den Kreditgeber überzeugt, dass ich ein verlässlicher Kunde war und dass ich in der Lage war, meine Schulden fristgerecht zurückzuzahlen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine vollständige Amortisation ein ziemlich sinnvoller Plan ist, wenn Sie eine Hypothek abbezahlen möchten. Die Vorteile sind freilich eindeutig: Es hilft Ihnen, Zinszahlungen zu sparen, erweitert Ihre finanziellen Möglichkeiten und gibt Ihnen die Freiheit, andere Investitionen zu tätigen oder einfach mehr Geld in der Tasche zu haben. Wenn Sie also eine Hypothek haben, empfehle ich Ihnen, eine vollständige Amortisation in Erwägung zu ziehen.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, es kommt ganz auf die individuelle Situation an. Wenn Sie zum Beispiel ein sehr niedriges Zinsniveau haben, könnte es sinnvoller sein, das Geld in Aktien oder andere Investitionen zu stecken, die eine höhere Rendite bringen könnten. Eine vollständige Amortisation kann auch bedeuten, dass Sie möglicherweise kein Eigenkapital mehr haben, das Sie für andere Investitionen nutzen können. FWinkler

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist, dass eine vollständige Amortisation auch den Vorteil hat, dass Sie sofort ein schuldenfreies Eigenheim haben. Das kann ein grossartiges Gefühl sein und Ihnen eine enorme finanzielle Sicherheit bringen. Auch wenn es Zinsen gibt, sind Sie auf jeden Fall schuldenfrei und müssen sich in Zukunft keine Gedanken über Ihre Hypothek machen. Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...