Jump to content
Nessio

Alles was du über die direkte und indirekte Amortisation wissen solltest

Recommended Posts

Ich überlege, ob ich meine Hypothek über die direkte oder indirekte Amortisation zurückzahlen soll, aber ich bin mir nicht sicher, welche Option besser ist. Ich denke, es wäre gut, die Vor- und Nachteile jeder Methode zu kennen, bevor ich eine Entscheidung treffe. Ich suche nach Informationen speziell für Frauenfeld.

- Nessio

Wenn es darum geht, eine Hypothek abzuzahlen, gibt es zwei grundlegende Optionen: die direkte und die indirekte Amortisation.

Die direkte Amortisation bedeutet, dass du jeden Monat eine feste Zahlung leistest, die aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil besteht. Auf diese Weise zahlst du jeden Monat einen Teil deiner Hypothek zurück und reduzierst deine Schulden. Allerdings kann die direkte Amortisation teuer sein, da die monatlichen Zahlungen höher sind.

Ein Beispiel für die direkte Amortisation:

Angenommen, du hast eine Hypothek von 200 000 CHF zu einem Zinssatz von 2%. Wenn du dich für eine direkte Amortisation entscheidest, zahlst du jeden Monat eine feste Rate, die aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil besteht. Angenommen, du zahlst 1 000 CHF pro Monat. Davon sind 333 CHF für die Zinsen und 667 CHF für die Tilgung. Nach einem Jahr hast du insgesamt 8 000 CHF zurückgezahlt, davon 2 622 CHF für die Zinsen und 5 378 CHF für die Tilgung. Deine Restschuld beträgt dann 194 622 CHF. 

Die indirekte Amortisation hingegen bedeutet, dass du dein Geld in eine Vorsorgeeinrichtung investierst, anstatt es direkt zur Tilgung deiner Hypothek zu verwenden. Durch diese Investition profitierst du von höheren Renditen als den Zinssätzen deiner Hypothek, die niedriger sind als die möglichen Renditen der Investition. Mit den Erträgen aus der Investition zahlst du dann einen Teil deiner Hypothek zurück.

Ein Beispiel für die indirekte Amortisation:

Angenommen, du entscheidest dich für eine indirekte Amortisation und investierst 1 000 CHF pro Monat in eine Vorsorgeeinrichtung mit einer Rendite von 4%. Nach einem Jahr hast du insgesamt 12 000 CHF investiert und einen Ertrag von 480 CHF erzielt. Diesen Ertrag nutzt du, um einen Teil deiner Hypothek zurückzuzahlen. Angenommen, deine Restschuld beträgt 190 000 CHF. Mit dem erzielten Ertrag von 480 CHF kannst du einen Teil davon zurückzahlen, sodass deine Restschuld am Ende des Jahres 189 520 CHF beträgt.

Auf lange Sicht kann die indirekte Amortisation rentabler sein, da sie niedrigere Zinszahlungen ermöglicht und gleichzeitig von höheren Renditen profitiert. Allerdings dauert es länger, bis du deine Schulden vollständig beglichen hast.

Es ist wichtig, dass du eine Entscheidung triffst, welche Amortisationsmethode am besten zu deiner finanziellen Situation passt. Du solltest auch einen Finanzberater konsultieren, um alle rechtlichen und steuerlichen Implikationen deiner Entscheidung zu verstehen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich empfehle dir auch, über deine langfristigen Ziele nachzudenken, bevor du eine Entscheidung triffst. Wenn du deine Hypothek schneller zurückzahlen möchtest, ist die direkte Amortisation möglicherweise eine bessere Option. Wenn du jedoch langfristig denkst und deine Investitionen diversifizieren möchtest, kann die indirekte Amortisation dir dabei helfen, deinen Vermögensaufbau zu fördern.

Als Beispiel: Wenn du den monatlichen Betrag, den du zur direkten Amortisation der Hypothek verwenden würdest, in den Aufbau von Investitionen steckst, kannst du möglicherweise höhere Renditen erzielen als die Zinsen, die du mit der direkten Amortisation sparen würdest.

Etwas, das du auch in Betracht ziehen solltest, ist die Flexibilität während der Laufzeit deiner Hypothek. Wenn du dich für eine direkte Amortisation entscheidest, hast du nicht die Möglichkeit, den Betrag zu reduzieren oder die Zahlungen auszusetzen, wenn sich deine finanzielle Situation ändert. Mit der indirekten Amortisation kannst du normalerweise flexibler sein und entscheiden, ob du in bestimmten Monaten mehr oder weniger zahlst.

Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass es bei der indirekten Amortisation einige steuerliche Vorteile gibt. Wenn du dich dafür entscheidest, in eine Vorsorgeeinrichtung zu investieren, kannst du in der Regel Steuern sparen und gleichzeitig ein zusätzliches Einkommen für die Zukunft aufbauen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...