Jump to content
Nana

Teich winterfest machen, aber wie?

Recommended Posts

Hey,

Das ist ja ein tolles Forum hier und ich habe schon einiges gelesen. Jetzt geht es um meinen Teich und den habe ich erst seit 8 Monaten.

Jetzt möchte ich meinen Teich winterfest machen, aber davon habe ich keine Ahnung. Ich möchte aber nicht so viele Pflanzen entnehmen und habe jetzt dort einige Eier entdeckt.

Bitte helft mir, damit ich alles bewerkstelligen kann.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nana,

ich mache unseren Teich nicht winterfest. Ich schneide nur die etwas hohen Blätter zurück und ansonsten soll sich die Natur selbst kümmern.

Wie tief ist denn der Teich?

Im letzten Winter hatten wir eine Eisschicht die war etwa 25 cm Dick. Unser Teich ist 1,40 m tief. Hier hat fast alles überlebt. Durch Wasserpest wird auch im Winter Sauerstoff produziert und im Frühjahr wimmelte es dort von Leben.

Es Grüessli Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nana,

Entschuldige bitte, denn ich habe mich verschrieben. Ich meinte Hornblatt und nicht Wespenpest. Das kannst du aber auch nehmen.

Von diesem Hornblatt habe ich einiges im Teich. Das ist eine sehr nützliche Pflanze und das ist die Sauerstoff-Fabrik. Das ist eine Süßwasserpflanze, die bekommst du auch hier. Die empfehle ich dir für deinen Teich.

Lateinisch heißt die, so glaube ich: Ceratophyllum demersum

Es Grüessli Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Wir haben ja nur eine kleine Pfütze und die ist an der tiefsten Stelle 65 Cm hoch. Jetzt habe ich gerade einen Eisfreihalter hingelegt. Das ist ein Stück Styropor und ein Rohr als Luftzufuhr. Nichts weiter.

Unsere Türchen wie Fische, Larven, Schnecken und andere überleben das. Auch meine Wasserpflanzen. Die Pflanzen schneide ich erst im Frühjahr zurück. Das sieht jetzt sehr dekorativ aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also so ein Teich im Garten ist nicht schlecht. Gerade neben der Sitzecke finde ich das optimal. Mein Bruder hat auch einen Teich in seinen Garten und dort fühle ich mich wohl.

Wie ich das mitbekomme, dann unternimmt er keine großen Anstrengungen, diesen Teich winterfest zu machen. Er hat aber auch keine Fische oder sehr wenige im Teich. Deshalb hat er auch keine Arbeit damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Ich mache unseren Teich immer winterfest. Vorher hatte ich auch so ein rundes Styroporgestell. Das hatte in der Mitte direkt unter dem Deckel eine Öffnung. War der Winter nicht so streng, dann war das gut. Aber bei starkem Frost, und wenn dieser noch anhielt, dann ist das auch zugefroren.

Damit das nicht wieder passiert habe ich mir einen Eisfreihalter zugelegt. Das funktioniert mit Strom und diesen habe ich bei Jumbo bekommen. Es war toll anzusehen, wie sich die Amseln das aufgetaute Wasser zu sich nahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hier sind ja schon einige und gute Hinweise entstanden. Wichtig ist vor dem Winter das Laub und den Schlamm aus dem Teich zu holen. Wird das nicht gemacht, dann entsteht Fäulnis und darunter leiden die Tiere und Pflanzen. Ich schneide auch die Pflanzen zurück. Auch einen Wasserwechsel nehme ich vor. Etwa die Hälfte des Wassers tausche ich gegen Frisches aus. Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das muss ich mir einfach mal reinziehen. Ein Teich im Garten finde ich gut und auch entspannend. Bei mir kommen aber Tiere und Pflanzen in den Teich. Damit muss dieser aber im Winter eisfrei gehalten werden. Jetzt habe ich mich mal im Netz umgeschaut und habe so einen Teichheizer gefunden.

Jetzt meine Frage, was ist denn der Unterschied?

Ich wünsche allen ein friedliches Weihnachtsfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

Nein ich bin kein Experte und ich glaube die Funktionen und die Wirkungsweise ist ähnlich. Der Teichheizer besteht aus einem Heizstab und den gibt es für 300 oder 600 W. Hier kommt es natürlich auf die Größe des Teiches an und das entscheidet auch, welche Leistung der Teichheizer haben muss.

Aber hier gibt es ja verschiedene Produkte auf dem Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ja das Angebot ist riesig. Wir haben für den Teich ein Heizband. Dieses ist 10 Meter lang und kostete auch einiges. Ich glaube so um die 500 CHF. Es reguliert sich selber und hier wird eben auch weniger Energie verbraucht. Ja nicht die Filteranlage abstellen, denn sonst sterben die Filterbakterien ab. Dann wird das Wasser unsauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Klar Regina, das kostet einiges Geld, aber ich finde diese Investition lohnt sich. Gerade wenn es im Teich empfindliche Pflanzen und Tiere gibt, dann ist so ein Eisfreihalter schon gut.

Dann kann nichts vermodern und das stinkt dann ja erbärmlich, wenn das Eis aufgetaut ist. So entstehen auch unter dem Eis Gase an denen die meisten Fische verenden. Das finde ich immer schade. Es braucht ja im Teich nur ein Loch freigehalten werden, das reicht ja schon.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gritli,

 

Ich sehe, du bist eine richtige Gartenexpertin und von dir kann ich einiges lernen. Mit dem Teich haben wir auch unsere Probleme. An so einen Eisfreihalter haben wir noch nicht gedacht. Im letzten Herbst habe ich den Teich sauber gemacht. Dabei habe ich das Laub und die Äste entfernt.

 

Vielen Dank für deinen Link und das kommt mit auf meine Bestellliste.

 

Gruß

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ein Eisfreihalter ist eine nützliche Sache und erspart viel Arbeit. Ich habe natürlich auch einen und den Ersten hatte ich selbst gebaut. Aber der hat seinen Geist aufgegeben. Der Neue wurde in einem Gartencenter gekauft und funktioniert ausgezeichnet. Der funktioniert bis bei minus 20 Grad Celsius. Er sorgt für einen Sauerstoffzugang und die Faulgase werden abgelassen. So können die Fische und Pflanzen gut überwintern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich kenne diesen Eisfreihalter und der besitzt eine gute Frostwächterfunktion. Das bedeutet, er wird nur aktiv bei Frost. Kommt Frost, dann hält er den Teich eisfrei. Der Preis ist relativ hoch, aber er arbeitet zuverlässig. Ich habe diesen Eisfreihalter den 2. Winter und bin damit sehr zufrieden.

Kann ich empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich habe mir das beim Nachbarn angeschaut und das gefällt mir auch. Er macht fast keine Geräusche und auch bei starkem Frost hält er den Teich eisfrei. Ich musste bei meinem Teich das Eis Freihacken, das ist aber zu mühevoll. Also werde ich mir diesen Eisfreihalter auch zulege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...