FWinkler Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Guten Tag zusammen, Ich plane einen 16m² Bastelraum in einem Neubau zu isolieren. Die Raumhöhe beträgt 2,3m und die Wand besteht aus Beton und KS. Die Decke ist ebenfalls aus Beton. Laut dem Generalunternehmer ist keine Isolierung vorgesehen. Der Boden muss nicht isoliert werden. Ich würde gerne wissen, welche Kosten bei einer Wand- und Deckenisolierung auf mich zukommen. Hat jemand Erfahrung in dieser Hinsicht? Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Ich möchte dir gerne bei den Kosten für eine Wandisolierung helfen. Ich habe kürzlich eine Innendämmung mit Mineralwolle in meinem Haus durchgeführt und ich kann dir sagen, dass es ungefähr 45 CHF pro Quadratmeter gekostet hat. Wenn du also ein 16m² grosses Zimmer hast, würde dich das ungefähr 720 CHF kosten. Wenn du jedoch eine Aussendämmung bevorzugst, solltest du wissen, dass dies normalerweise teurer ist. Die genauen Kosten hängen jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art der Isolierung und ob du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchtest. Es gibt viele verschiedene Arten von Wandisolierungen zur Auswahl, einschliesslich Mineralwolle, Schaumglas, Schafwolle und Zellulose. Jede Art hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, und die Entscheidung hängt oft von persönlichen Vorlieben und Budgetbeschränkungen ab. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Kosten ist der Aufwand, den du selbst bereit bist zu leisten. Wenn du handwerklich begabt bist und die Arbeit selbst machen kannst, sparst du natürlich viel Geld im Vergleich zu einem professionellen Handwerker. Du könntest auch in Betracht ziehen, einige Baumärkte zu besuchen, um eine kostenlose Bewertung und einen Kostenvoranschlag zu erhalten. In einigen Fällen können diese Baumärkte sogar eine kostenlose Beratung anbieten, um dir bei der Auswahl der geeigneten Isolierung zu helfen. Wenn du jedoch eine umfassendere Beratung wünschst, könntest du auch ein Bauunternehmen kontaktieren. Diese Experten verfügen über jahrelange Erfahrung in der Durchführung von Wandisolierungen und können dir wertvolle Tipps zur Auswahl der geeigneten Methode geben. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kosten für Wandisolierungen je nach Art der Isolierung, Grösse des Raums und Umfang der Arbeit variieren können. Wenn du bereit bist, dir Zeit zu nehmen und verschiedene Optionen zu vergleichen, kannst du jedoch sicher eine kosteneffektive Option finden, die deinen Bedürfnissen entspricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Hallo Winkler! Ich denke, dass eine Wandisolierung bei deinem Vorhaben eine gute Idee ist. Es wird dir helfen, die Energiekosten zu senken und die Raumtemperatur zu regulieren. Wenn es um die Kosten geht, empfehle ich, dass du verschiedene Materialien und Methoden recherchierst, um die beste Auswahl zu treffen. Wenn du die Arbeit selbst machen möchtest, könntest du Geld sparen. Es ist jedoch wichtig, dass du dich über die Anwendung genau informierst, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Ich denke, dass es auch wichtig ist, sich über mögliche Subventionen und Steuervergünstigungen zu informieren, die du beanspruchen könntest. In einigen Fällen sind die Dämmungskosten von der Steuer absetzbar oder es gibt finanzielle Unterstützung von der Regierung. Es lohnt sich, diese Optionen zu prüfen und gegebenenfalls zu nutzen, um die Kosten zu senken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...