Jump to content
FWinkler

"Fehlerhafte Wertquote in der Verwaltung"

Recommended Posts

Ich wollte das Forum über eine Situation informieren, die ich vor Kurzem in meinem Hobbyraum entdeckt habe.

Nachdem ich über 5 Jahre in dem Hobbyraum gearbeitet hatte, stellte ich fest, dass die Wertquote meines Raums mit der des Nachbarn vertauscht war, was dazu führte, dass ich deutlich mehr bezahlte, als ich sollte. Die Verwaltung hat die Werte falsch in die Buchhaltung aufgenommen, jedoch sind alle offiziellen Dokumente korrekt.

Die Verwaltung hat sich verpflichtet, den Fehler zu korrigieren, aber sie weigern sich Rückzahlungen oder Nachforderungen zu leisten, da die Jahresrechnungen bereits genehmigt wurden.

Ich verstehe die Begründung, aber ich hätte mir erhofft, dass sie das auch rückwirkend korrigieren würden. Kann mir jemand sagen, ob das rechtlich zulässig ist? :blink:

Ich verstehe, dass Ihre Unzufriedenheit darüber, dass keine Rückzahlung oder Nachforderung möglich ist, aufgrund der bereits genehmigten Jahresrechnung begründet ist. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Verwaltung in Ihrer Entscheidung, Korrekturen nur für die Zukunft vorzunehmen, tatsächlich eine faire, transparente Vorgehensweise gewählt hat.

Lassen Sie mich dies näher erläutern: Stellen Sie sich vor, eine Korrektur würde rückwirkend vorgenommen werden. Dies würde bedeuten, dass einige Bewohner des Gebäudes möglicherweise zu viel bezahlt haben, während andere nicht genug bezahlt haben. Zum Beispiel könnte eine rückwirkende Korrektur bedeuten, dass Bewohner, die in den letzten Jahren mehr als nötig bezahlt haben, eine Rückerstattung erhalten, während andere Bewohner, die in den letzten Jahren weniger als nötig bezahlt haben, eine Nachzahlung leisten müssen. Dies würde zu Ungerechtigkeiten innerhalb der Gemeinschaft führen, da es unklar wäre, welche Bewohner welche Beträge geleistet haben.

Stattdessen hat die Verwaltung effektiv die Fehler behoben, die in der Vergangenheit gemacht wurden, und wird sicherstellen, dass keine ähnlichen Fehler in Zukunft auftreten. Dies bedeutet, dass alle Bewohner des Gebäudes sicher sein können, dass ihre finanziellen Beiträge in Zukunft fair und angemessen verteilt werden.

Ich verstehe, dass dies möglicherweise nicht das Ergebnis ist, das Sie erhofft hatten. Aber indem die Verwaltung die richtigen Massnahmen ergreift, um zukünftige Fehler zu vermeiden, kann das Gemeinschaftswohl gewahrt werden.

Zum Abschluss möchte ich hinzufügen, dass ich Ihnen dafür danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Bedenken zu teilen. Es ist wichtig, dass alle Bewohner in der Gemeinschaft eine Stimme haben und dass ihre Bedenken gehört und berücksichtigt werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, Nessio hat einen guten Punkt. Der Fehler war nicht absichtlich, und die Verwaltung hat sich verpflichtet, zukünftige Fehler zu vermeiden. Wenn der Fehler rückwirkend korrigiert wird, könnte dies zu Ungerechtigkeit für einige Eigentümer führen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie unbedingt das Recht haben, Rückerstattungen zu erhalten, kann ich Ihnen empfehlen, einen Anwalt zu kontaktieren. Der Anwalt kann Sie darüber informieren, ob Sie eine rechtliche Handhabe haben, um Rückerstattungen zu erhalten.

Ich möchte einen Aspekt ansprechen, der hier nicht diskutiert wurde. Es ist ratsam, regelmässig die Rechnungen und Ausgaben der Verwaltung durchzusehen, um derartige Fehler frühzeitig zu erkennen und korrigieren zu lassen.

In der Tat können kleine Fehler wie dieser, auch wenn sie auf lange Sicht nicht viel ausmachen, mit der Zeit zu beträchtlichen finanziellen Auswirkungen führen. Es ist in unserem Eigeninteresse, alles zu überprüfen und rechtzeitig auf Schwierigkeiten zu reagieren, um unnötige finanzielle Belastungen in der Zukunft zu vermeiden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...