Jump to content
FWinkler

Wie hoch sollte der Stromverbrauch für ein Einfamilienhaus sein?

Recommended Posts

FWinkler hier,

Ich frage mich, ob ich zu viel Strom für unser Einfamilienhaus verbrauche, daher wollte ich nach Erfahrungen anderer fragen. In diesem Jahr haben wir 16.000 kWh verbraucht, was für uns enorm erscheint. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das normal ist? Hier sind ein paar Eckdaten zu unserem Haus:

• Beheizbare Fläche von 225 m² (Fussbodenfläche aller beheizten Räume sowie Fassadenquerschnitt)
  • Aktiv Lüftung
  • Erdsonde / Wärmepumpe
  • Zusätzliches Thermostat für Warmwasser
  • Boiler 200l
  • Bodenheizung / Wärmepumpe
  • Minergie P Standart
  • Vier-Personen-Haushalt (2 Erwachsene und 2 Kinder)

Nicola_padinatos hier,

Unser Einfamilienhaus ist etwas kleiner als deines, aber wir haben einen ähnlichen Stromverbrauch. Wir verbrauchen durchschnittlich 14.000 kWh im Jahr. Der Stromverbrauch in einem Haushalt hängt von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise der Grösse des Hauses, der Anzahl der Personen, die darin leben, der Häufigkeit von Wäsche- und Geschirrspülmaschinen-Benutzung und der Anzahl an Elektrogeräten.

Um den eigenen Stromverbrauch zu reduzieren, gibt es viele Möglichkeiten, wie beispielsweise der Kauf von Energiesparlampen. Energiesparlampen haben den Vorteil, dass sie im Vergleich zu herkömmlichen Glühbirnen weniger Energie verbrauchen und somit auch die Stromrechnung geringer ausfällt. Der Kauf von energiesparenden Elektrogeräten wie Fernsehern, Kühlschränken oder Waschmaschinen ist eine weitere Möglichkeit, den Stromverbrauch zu senken.

Eine weitere Möglichkeit, Strom zu sparen, ist das Vermeiden von unnötigem Energieverbrauch. Zum Beispiel sollten Geräte, die nicht in Gebrauch sind, ausgeschaltet werden. Auch das Reduzieren der Raumtemperatur um nur ein Grad Celsius kann den Stromverbrauch schon deutlich senken.

Zusätzlich können Massnahmen wie die Installation von Solaranlagen oder die Verwendung von erneuerbaren Energiequellen dazu beitragen, den Stromverbrauch zu reduzieren.

Um den eigenen Stromverbrauch zu kontrollieren, empfiehlt es sich, regelmässig den Stromzählerstand zu überprüfen und Stromfresser im Haushalt zu identifizieren. Mit einem Energiemonitor lässt sich der Stromverbrauch einzelner Geräte messen und so gezielt Strom sparen.

Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, den eigenen Stromverbrauch zu senken und damit nicht nur Geld zu sparen, sondern auch die Umwelt zu schonen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Nessio hier,

Ich denke, 16.000 kWh sind in der Tat ein bisschen hoch, aber bei der Grösse deines Hauses und der Anzahl der Personen, die darin leben, ist es nicht unglaublich überraschend. Wie wäre es, wenn du dir zum Beispiel intelligente Steckdosen zulegst? So kannst du genau sehen, welche Geräte wie viel Strom verbrauchen und welche unnötigen Stromfresser du vielleicht ausschalten solltest.

Möglicherweise gibt es auch weitere Einsparmöglichkeiten, über die du noch nicht nachgedacht hast. Wusstest du zum Beispiel, dass du durch Duschen statt Baden bereits eine ganze Menge Energie einsparen kannst? Ein kleiner Schritt kann bereits einen grossen Unterschied machen.

Swiss.Stephan hier,

Wie Nessio bereits erwähnt hat, zeigen intelligente Steckdosen, welche elektronischen Geräte am meisten Strom verbrauchen und wann. Hierdurch können Sie unnötige Stromfresser identifizieren und ihre Nutzung einschränken. Um zusätzlich Strom zu sparen, sollten Sie beim Kauf von Elektrogeräten wie Kühlschrank und Waschmaschine darauf achten, dass diese von hoher Energieeffizienzklasse sind.

Was die Wärmepumpe und den Boiler angeht, haben diese einen hohen Energiebedarf, insbesondere wenn Sie oft verwendet werden. Möglicherweise sollten Sie eine effizientere Lösung in Erwägung ziehen, wenn es im Winter sehr kalt ist, ist es auch eine Option, auf eine Fussbodenheizung zu verzichten und stattdessen nur die Räume zu heizen, die wirklich benutzt werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...