Jump to content
nicola_padinatos

"Beschwerde gegen Baubewilligung" - Wie geht es weiter?'

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ende Februar haben wir endlich unsere Baubewilligung erhalten. Wir freuten uns sehr - allerdings hält die Freude nicht lange an, denn ein Nachbar hat gegen den Entscheid Beschwerde eingelegt.

Kurz zur Info: Dieser Nachbar hatte bereits bei der Eingabe Einsprache erhoben, diese wurde jedoch vom Bauamt abgewiesen. Trotzdem geht es ihm weiterhin darum, dass er bei seinem Umbau eine Retentionsanlage für Meteorwasser bauen musste, wir allerdings das Meteorwasser wie bisher versickern lassen dürfen. Er fordert Gleichberechtigung und wirft der Gemeinde vor, nicht fair zu sein.

Wie geht es jetzt weiter? Können wir trotz der Beschwerde mit dem Umbau beginnen? Schliesslich geht es dem Nachbarn doch nur um das Meteorwasser, welches den Rest des Umbaus nicht betrifft. Eine Retention könnte schliesslich auch nachträglich noch eingebaut werden.

Habt ihr Erfahrungen mit Beschwerden gegen Baubewilligungen? Kennt ihr hierzu die rechtlichen Grundlagen und Möglichkeiten?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey nicola_padinatos,

Ich kann verstehen, dass du dich über die Beschwerde deines Nachbarn wegen deiner Entwässerungsanlage ärgern musst. Eine ähnliche Situation hat vor kurzem ein Freund von mir erlebt. Er wollte auf seiner Streuobstwiese ein Haus bauen, aber ein Nachbar hatte Einspruch dagegen erhoben.

Mein Freund war zunächst sehr frustriert und gestresst. Er musste sich mit viel Papierkram auseinandersetzen und viele Gespräche mit dem Nachbarn führen. Schliesslich konnte er ihn jedoch davon überzeugen, dass der Bau des Hauses seine Wiese in keiner Weise beeinflusst. Dazu hat er ihm zum Beispiel Fotos und Pläne vorgelegt, um zu zeigen, dass das Grundstück nach wie vor gross genug ist und keine wichtigen Bäume oder andere Strukturen beeinträchtigt werden.

Mein Tipp für dich wäre, zu versuchen, erneut das Gespräch mit deinem Nachbarn zu suchen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden, die für beide Seiten vorteilhaft ist. Zum Beispiel könntest du ihm vorschlagen, eine Retentionsanlage zu installieren, um das Wasser aufzufangen und so mögliche Auswirkungen auf seine Wiese zu minimieren.

Es kann auch hilfreich sein, mehr Informationen über die Vorschriften und Gesetze in deiner Region zu sammeln, die mit dem Bau solcher Anlagen verbunden sind. Vielleicht gibt es bestimmte Beschränkungen oder Empfehlungen, denen du folgen kannst, um sicherzustellen, dass deine Anlage sicher und effektiv funktioniert.

Letztendlich ist es wichtig, geduldig und diplomatisch zu sein, wenn man versucht, diese Art von Problemen zu lösen. Der beste Weg, eine Einigung zu erzielen, besteht darin, auf die Bedenken und Sorgen des Nachbarn einzugehen und auch deine eigenen anzusprechen. Wenn ihr einen Kompromiss findet, der euch beiden gut tut, könnt ihr vielleicht sogar eine freundschaftlichere Beziehung aufbauen und in Zukunft besser miteinander auskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi nicola_padinatos,

Ich habe selbst schon einige Erfahrungen mit Bauprojekten und Beschwerden dieser Art gemacht.

Es gibt verschiedene Optionen, jedoch hängt es hier auch von der lokalen Gesetzgebung ab. In der Regel müsst ihr abwarten, bis die Beschwerde geklärt ist, bevor ihr mit dem Umbau beginnen könnt.

Ich würde empfehlen, euch diesbezüglich an einen Anwalt zu wenden, um sicherzugehen, dass ihr keine Fehler macht und keine rechtlichen Konsequenzen folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nicola_padinatos,

Es ist natürlich ärgerlich, dass eure Baubewilligung jetzt von dem Entscheid eines Nachbarn abhängig ist. Aber ich denke, es ist wichtig, dass auch das Meteorwasser entsprechend behandelt wird.

Ich würde vorschlagen, sich nochmal mit dem Nachbarn zusammenzusetzen und zu diskutieren, welches die besten Optionen wären, um beide Parteien zufrieden zu stellen. Vielleicht gibt es ja Kompromisslösungen, die das Problem aus der Welt schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...