Jump to content
nicola_padinatos

Entdecktes UPC Kabel während Aushubarbeiten - Was nun?

Recommended Posts

Während der Aushubarbeiten hatten wir plötzlich ein unerwartetes Problem, als ein Kabel in der Baugrube gefunden wurde, von dem niemand vorher wusste. Das Kabel war in keinem Grundbuch vermerkt und der Gemeinde war auch nichts darüber bekannt. Es ist mit einem "Achtung TV" Zettel versehen, anhand dessen wir vermuten, dass es sich dabei um ein Cablecom-Kabel handelt. Jetzt versuchen wir, zusammen mit unserem GU, herauszufinden, was damit passieren soll.

Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir sind verunsichert, was mit dem Kabel passieren wird und wie wir am besten weiter vorgehen sollten.

Das ist ja eine unangenehme Überraschung!  :D

Ich weiss genau, wie frustrierend es sein kann, unvorhergesehene Hindernisse auf dem Bau zu haben. Vor einigen Jahren habe ich selbst ein Haus gebaut und wir mussten uns mit einem ähnlichen Problem auseinandersetzen - einem unvorhergesehenen Wasserrohr. Wir hatten zu Beginn der Bauarbeiten keine Ahnung, dass sich unter unserem Grundstück ein altes Rohr befand, das nicht auf den Plänen verzeichnet war.

Als unser Bauunternehmer mit dem Bagger anrückte, stellte sich sehr schnell heraus, dass das Rohr im Weg war und wir es nicht ignorieren konnten. Wir mussten die Bauarbeiten stoppen und uns mit dem Problem auseinandersetzen. Es stellte sich heraus, dass das Rohr ersetzt werden musste, da es in einem schlechten Zustand war. Das war natürlich eine unvorhergesehene Ausgabe, die uns Zeit und Geld kostete.

Wir waren uns jedoch einig, dass es besser war, das Problem sofort anzugehen, als es später zu ignorieren und später noch grössere Konsequenzen zu haben - wie beispielsweise Wasserschäden im Haus. Nach dieser Erfahrung empfehle ich jedem, der ein Bauprojekt plant, gründlich zu recherchieren und gegebenenfalls sogar einen Experten um Rat zu bitten. Es ist wichtig, möglichst viele Informationen über das Grundstück, die Bodenbeschaffenheit und die Infrastruktur zu sammeln, um unvorhergesehene Hindernisse zu vermeiden.

Wenn du jetzt mit einem ähnlichen Problem konfrontiert bist und du Bedenken hast, dass sich auch hier unvorhergesehene Hindernisse verstecken, dann ist mein Rat: Überprüfe alles sorgfältig! In deinem Fall solltest du deinen Bauunternehmer bitten, das Kabel genau zu untersuchen und sicherzustellen, dass es keine Probleme gibt. Wenn es doch Probleme gibt, ist es besser, sie jetzt anzugehen, bevor sie später noch grössere Schwierigkeiten verursachen. Wenn es zu zeitlichen Verzögerungen führt, ist es sicherlich ärgerlich, aber besser als später ein unerwartetes Problem zu haben.

Manchmal ist es leider nicht möglich, alle Eventualitäten vorherzusehen, aber durch eine gründliche Planung und Überprüfung können mögliche Risiken minimiert werden. Also bleib entspannt und lass dich von unvorhergesehenen Hindernissen nicht entmutigen - es gibt immer eine Lösung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ja, das ist wirklich ärgerlich.

Solche Dinge können sicherlich passieren, sind aber natürlich immer unerwartet und können zu Problemen führen. Ich würde dir empfehlen, zunächst einmal Cablecom direkt zu kontaktieren und ihnen mitzuteilen, was passiert ist. Vielleicht können sie dir helfen, das Problem zu lösen und das Kabel vielleicht sogar zu entfernen, wenn es wirklich unnötig ist. Möglicherweise gibt es auch Möglichkeiten, das Kabel unter die Erde zu bringen, um es sicherer zu machen.

Ein Experte von Cablecom könnte dir dabei sicherlich helfen.

Ich denke, es ist wichtig, bei solchen unerwarteten Funden immer vorsichtig zu sein. Auch wenn es sich nur um ein Kabel handelt, kann es sich um etwas Erheblicheres handeln, das tief unter der Erde begraben ist. Wenn es sich tatsächlich um ein Cablecom-Kabel handelt, ist es vielleicht eine gute Idee, die Gemeinde direkt zu informieren, um sicherzugehen, dass es keine Sicherheitsprobleme gibt. Vielleicht müssen auch andere Möglichkeiten in Erwägung gezogen werden, wie eine Umsiedlung des Kabels oder ähnliches.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...