FWinkler Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Wir habens hier im Forum ja schon ein paarmal diskutiert. Ich habe auch schon einmal das Zugband an meinem Store ausgetauscht und kann dir gerne helfen. Das folgende Verfahren sollte für die Schenker-Store funktionieren: Den Store vollständig herunterlassen und das Zugband entfernen. Das neue Zugband durch die Riemenscheiben ziehen. An beiden Enden Knoten binden und festziehen. Stelle sicher, dass sich das Zugband beim Hoch- und Runterfahren des Stores nicht verhakt. Wenn du weitere Hilfe benötigst, kann ich gerne ein Bild von meinen Riemenscheiben hochladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Letzte Woche habe ich das Zugband an meinem Store ersetzt und möchte nun einige Anmerkungen dazu machen. Es ist möglich, dass die Riemenscheiben schmutzig sind und gereinigt werden müssen, bevor das neue Band eingezogen wird. Wenn das Zugband an einem Store ausgetauscht wird, ist es wichtig zu beachten, dass jahrelanger Gebrauch dazu führen kann, dass das alte Band abgenutzt und beschädigt wird. Das alte Band könnte gebrochen sein oder einfach nicht mehr richtig greifen. Das Ersetzen des Bandes ist oft die einzige Lösung, um sicherzustellen, dass der Store richtig funktioniert. Bevor das neue Band eingezogen wird, ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Riemenscheiben sauber sind. Sie sind das Herzstück des Systems und wenn sie schmutzig sind, kann das neue Band nicht richtig arbeiten. Wenn das Band über schmutzige Riemenscheiben läuft, kann es sich nicht richtig bewegen und es kann zu Schäden am System oder sogar zum Bruch des neuen Bands führen. Um sicherzustellen, dass die Riemenscheiben sauber sind, sollten sie gründlich gereinigt werden. Einige Möglichkeiten, um die Riemenscheiben zu reinigen, sind: 1. Verwenden Sie eine Bürste: Nehmen Sie eine weiche Bürste und reinigen Sie die Riemenscheiben gründlich. Achten Sie darauf, alle Schmutzpartikel zu entfernen. 2. Verwendung von Druckluft: Verwenden Sie einen Kompressor oder eine Dose Druckluft, um den Schmutz von den Riemenscheiben zu entfernen. 3. Verwendung von Reinigungsmitteln: Verwenden Sie ein Reinigungsmittel, um hartnäckige Schmutz- und Ölflecken von den Riemenscheiben zu entfernen. Sobald die Riemenscheiben gründlich gereinigt wurden, kann das neue Band eingezogen werden. Es ist wichtig, das Band sorgfältig zu platzieren und sicherzustellen, dass es sich frei bewegen kann. Ein zu strammes Band kann zu einem vorzeitigen Verschleiss führen, während ein zu lose Band dazu führen kann, dass der Store nicht richtig schliesst oder öffnet. Zusammenfassend ist es wichtig, vor dem Einziehen des neuen Zugbandes sicherzustellen, dass die Riemenscheiben sauber sind. Wenn die Riemenscheiben schmutzig sind, kann das neue Band nicht richtig arbeiten und es kann zu Schäden am System führen. Durch eine gründliche Reinigung der Riemenscheiben kann das neue Band reibungslos laufen und der Store kann wieder einwandfrei funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich habe auch das Zugband an meinem Store ausgetauscht und kann bestätigen, dass das Verfahren sehr einfach ist. Ich hatte jedoch ein Problem mit der Befestigung des Knotens. Ich empfehle sicherzustellen, dass die Knoten vollständig festgezogen werden, um ein Ablösen des Bands zu verhindern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Eine Sache, die ich noch hinzufügen möchte, ist, dass es sich möglicherweise lohnt, den Mechanismus zu reinigen und zu schmieren, während das neue Zugband installiert wird. Ein reibungsloser Betrieb des Mechanismus verhindert den vorzeitigen Verschleiss der Teile und erhöht die Haltbarkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...