Nessio Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich möchte als Sichtschutz für unser Einfamilienhaus in Witterswil Granit-Palisaden verlegen lassen. Kann mir jemand sagen, wie viel Beton ich unter den Palisaden anbringen muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Wenn du eine Mauer aus Palisaden bauen möchtest, ist es wichtig zu wissen, wie tief du die Palisaden in den Boden einbetten musst und welches Mischungsverhältnis für den Beton am besten geeignet ist. Die Tiefe hängt von der Höhe der Palisaden und der Grösse der Steine ab. Eine allgemeine Empfehlung ist, die Palisaden mindestens ein Drittel ihrer Höhe tief in den Boden einzubetten. Beispielsweise, wenn deine Palisaden 60 cm hoch sind, sollten sie mindestens 20 cm tief in den Boden eingesetzt werden. Diese Tiefe ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Mauer stabil ist und später nicht umfallen wird. Wenn die Palisaden höher als 60 cm sind, sollte die Tiefe entsprechend erhöht werden. Das Mischungsverhältnis für den Beton ist auch sehr wichtig, um sicherzustellen, dass er stark genug ist, um die Palisaden zu stützen, aber nicht so hart ist, dass er später Risse bekommt. Ein empfohlenes Mischungsverhältnis ist 1:3 (ein Teil Zement, drei Teile Sand). Ein Beispiel für den Bau einer Mauer aus Palisaden könnte wie folgt aussehen: Meine eigenen Palisaden sind 40 cm hoch und ich habe sie 15 cm tief in den Boden eingebettet. Um sicherzustellen, dass der Beton stabil genug ist, habe ich für jeden Pfahl einen halben Sack Zement (25 kg) und eine Schubkarre Sand verwendet. Dieses Mischungsverhältnis hat sich für mich als sehr stabil erwiesen und ich konnte sicherstellen, dass meine Mauer gut konstruiert ist und nicht zusammenbricht. Zusammenfassend ist es wichtig, beim Bau einer Mauer aus Palisaden darauf zu achten, wie tief sie in den Boden eingebettet werden müssen und welches Mischungsverhältnis für den Beton am besten geeignet ist, um eine stabile und langlebige Konstruktion zu garantieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich stimme Swiss.Stephan zu - die Tiefe hängt von der Höhe der Palisaden ab. Eine gute Faustregel ist, dass die Palisaden mindestens ein Drittel ihrer Höhe in den Boden eingelassen werden sollten. Hier ist ein Beispiel:Palisadenhöhe: 50 cmTiefe: 16,6 cm (1/3 der Höhe der Palisaden)Beton: Ein Teil Zement und drei Teile Sand Ich denke, dass FWinklers Empfehlung für das Mischungsverhältnis genau richtig ist. Und denk daran, den Beton vor dem Setzen der Palisaden gut zu verdichten, um sicherzustellen, dass er eine ausreichende Haftung bietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 22, 2023 Melden Share Geschrieben April 22, 2023 Ich denke auch, dass das Mischungsverhältnis von 1:3 sinnvoll ist. Aber es gibt noch einen anderen wichtigen Faktor zu berücksichtigen, nämlich die Art des Bodens. Wenn der Boden instabil ist, zum Beispiel sehr sandig oder lehmig, solltest du möglicherweise eine etwas stärkere Betonmischung verwenden, um sicherzustellen, dass die Palisaden nicht umkippen. Überprüfe auch die Entwässerung in deinem Garten und achte darauf, dass der Beton nicht mit Wasser gesättigt ist, um ein Absacken der Palisaden zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...