Jump to content
nicola_padinatos

Was sind die monatlichen Fixkosten für Smart Home?

Recommended Posts

Guten Tag nicola_padinatos,

Ich freue mich zu hören, dass du darüber nachdenkst, dein Zuhause mit Smart Home Technologie auszustatten. Ich selbst nutze solche Geräte seit nunmehr zwei Jahren und bin insgesamt sehr zufrieden damit.

Ich erinnere mich jedoch daran, dass ich vor einiger Zeit ein Problem mit der Konnektivität eines meiner Geräte hatte. Hierbei war es leider notwendig, den Kundenservice zu kontaktieren, um das Problem zu lösen. Da dies jedoch eine Ausnahme darstellt, kann ich dir versichern, dass die Technologie im Alltag sehr zuverlässig funktioniert.

Die monatlichen Kosten für dein Smart Home können je nach Grösse des Hauses und deiner Auswahl an Geräten variieren. Bei mir belaufen sich die Kosten auf etwa 25 CHF. Eine genauere Aufschlüsselung findest du unten.

• Smart Home Zentrale: Die wichtigste Komponente deines Smart Home-Systems ist die Zentrale, welche alle Geräte miteinander verbindet. Hierfür empfehle ich eine gute Zentrale wie beispielsweise "Samsung SmartThings". Der Preis variiert je nach Modell, aber du solltest mit mindestens 100 CHF rechnen.
  • Überwachungskameras: Für die Sicherheit deines Hauses sind smarte Überwachungskameras eine gute Investition. Ich habe meine Smart-Home-Kameras von "Arlo" gekauft, die zwischen 150 und 300 CHF kosten. Wenn du eine umfassendere Abdeckung benötigst, solltest du mit höheren Kosten rechnen.
  • Smarte Rauchmelder: Damit du in Notsituationen schnell informiert bist, solltest du in smarte Rauchmelder investieren. Ich empfehle die Rauchmelder von "Nest", die etwa 120 CHF kosten. Hierbei solltest du genauso viele Melder kaufen, wie du in deinem Haus benötigst.
  • Smart Plugs: Um die Stromkosten zu senken, habe ich in smarte Steckdosen investiert. Hiermit kann ich beispielsweise das Licht im Raum durch eine App ausschalten. Diese Steckdosen kosten etwa 30 CHF pro Stück.

Wenn du alle diese Geräte kaufst, solltest du in etwa bei etwa 500 CHF liegen. Bedenke dabei jedoch, dass dies eine Investition ist, die sich langfristig auszahlen wird.

Zusätzlich zu den oben genannten Geräten gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, dein Smart Home zu individualisieren und an deine Wünsche anzupassen. Es gibt beispielsweise smarte Thermostate wie "Nest" oder auch smarte Beleuchtungssysteme wie "Philips Hue". Mit solchen Geräten kannst du beispielsweise dein Heizverhalten oder deine Beleuchtung individuell steuern.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei deinem Smart Home Projekt!

Herzliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo nicola_padinatos,

Ich habe gehört, dass einige Smart Home Anbieter eine monatliche Servicegebühr erheben, aber ich bin nicht sicher, ob dies bei allen Anbietern der Fall ist. In der Regel gibt es jedoch keine monatlichen Gebühren für die Nutzung von Smart Home Geräten.

Ein Tipp von mir ist, nach Angeboten und Rabatten für Smart Home Geräte Ausschau zu halten. Das kann viel Geld sparen.

Swiss.Stephan

Hallo nicola_padinatos,

Eine Sache, die man bei den monatlichen Kosten berücksichtigen sollte, sind mögliche Datenübertragungskosten für Kameras, Alarmanlagen und andere Geräte, die permanent Online sein müssen. Bei einigen Anbietern können zusätzliche Kosten für den Datenverbrauch anfallen. Du solltest also sicherstellen, dass du ein ausreichendes Datenvolumen für dein Smart Home hast oder eine Flatrate buchen.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...