Nessio Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Ich bin gerade dabei, mein Haus in Hüntwangen auf ein Smart-Home-System umzurüsten und frage mich, ob ich dadurch am Ende Strom sparen kann. Schliesslich sollen Smart-Home-Anlagen dazu dienen, alle elektronischen Geräte und Systeme zu integrieren, um den Energieverbrauch zu senken. Gibt es jemanden hier, der bereits Erfahrung mit Smart-Home hat und mir sagen kann, ob diese Investition wirklich sinnvoll ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Ja, es ist tatsächlich möglich, dein Haus mit dem Smart-Home-System zu modernisieren und damit eine Menge Energie zu sparen. Ich habe mein Haus schon vor einiger Zeit auf das System umgerüstet und bin seitdem absolut begeistert. Eins der wichtigsten Dinge beim Einrichten des Smart-Home-Systems ist, dass du Geräte mit einem hohen Stromverbrauch, wie beispielsweise den Fernseher, die Waschmaschine oder den Kühlschrank, in das System integrierst. Durch die intuitive Steuerung kannst du sicherstellen, dass diese Geräte nur dann laufen, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Ein anschauliches Beispiel ist, dass ich meinen Fernseher oft vergesse auszuschalten, wenn ich das Haus verlasse. Das ist jedoch kein Problem mehr, denn das Smart-Home-System macht es möglich, den Fernseher auch aus der Ferne zu steuern und auszuschalten. Dadurch kann ich Strom und Kosten sparen. Aber wie funktioniert das Smart-Home-System eigentlich? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das System zu bedienen. Manche Anbieter bieten eine eigene App an, über die du alle angeschlossenen Geräte steuern kannst. Andere Systeme lassen sich sogar über eine Sprachsteuerung oder eine Fernbedienung bedienen. Das Smart-Home-System bietet jedoch noch weitere Möglichkeiten, um Energie zu sparen. So kannst du beispielsweise auch smarte Thermostate installieren, die automatisch die Temperatur in deinem Haus regeln und damit Energie sparen. Weitere Beispiele sind smarte Jalousien, die sich automatisch öffnen und schliessen, abhängig von der Tageszeit und der Sonnenposition. Dadurch kannst du nicht nur das Tageslicht geniessen, sondern auch Energie sparen, da in den Sommermonaten weniger Energie für die Kühlung des Hauses benötigt wird. Ein weiterer Vorteil des Smart-Home-Systems ist die Sicherheit. Durch die Integration von Überwachungskameras und Bewegungsmeldern kannst du dein Zuhause immer im Blick behalten und dich vor Einbrüchen schützen. Alles in allem gibt es viele Vorteile, die das Smart-Home-System bietet. Energie sparen, Kosten reduzieren und die Sicherheit erhöhen sind nur einige der Möglichkeiten, die das System bietet. Wenn du also daran interessiert bist, dein Zuhause auf das Smart-Home-System umzurüsten, kann ich dir das nur empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Ich denke, dass man durch ein Smart-Home-System nicht nur Strom, sondern auch Wasser sparen kann. Das ist zumindest der Fall, wenn man auch entsprechende Wasserführende Geräte mit ins System eingliedert. Badezimmerarmaturen, Toiletten und Bewässerungsanlagen lassen sich so bequem steuern und dadurch sinnvoll einsetzen. Auch Verluste durch Wasseraustritt können so schnell gemeldet werden.Wenn du also auch in dieser Hinsicht Energie einsparen möchtest, solltest du das bei deiner Planung berücksichtigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Eine wichtige Frage ist dabei auch, welches Smart-Home-System du wählst. Denn es gibt mittlerweile so viele verschiedene Anbieter und Möglichkeiten, dass man schnell den Überblick verliert und das System wählt, das am wenigsten verbraucht. Doch es lohnt sich auch, hier genauer hinzuschauen, denn ein günstiges Modell bedeutet nicht gleich, dass es auch das effektivste ist. Ich würde empfehlen, zunächst zu schauen, welches Modell am besten zu deinen Bedürfnissen passt und dich dann auch über Langzeit-Kosten und mögliche Erweiterungen informieren. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...