Jump to content
Nessio

Renovationsbedürftiges Bauernhaus: Grundwasser- und Isolationsprobleme

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

Ich habe mir ein Bauernhaus angesehen, das renovierungsbedürftig ist. Mein erster Eindruck war nicht schlecht, abgesehen von den etwas niedrigen Decken.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich mit dem unterkellerten Teil umgehen soll, in dem eine Wasserpumpe installiert ist, da bei starkem Regen das Wasser durch die Kellerwand drückt. Der Keller ist dadurch nicht mehr nutzbar.

Derzeit gibt es im Haus nur einen Kachelofen, den ich aber mittelfristig durch eine Luft/Wasser-Wärmepumpe ersetzen möchte.

Wenn ich dies tue, muss ich dann gesetzlich gesehen auch alles neu isolieren?

Dach, Aussenhülle, Fenster, usw.?

Mir wurde erzählt, dass, wenn man einmal anfängt, der Staat dann alle neuen Auflagen durchsetzt. Ausserdem würde ich gerne ein Balkonfenster einbauen, um einen direkten Zugang zum Garten zu haben.

Gruss, Nessio

Es gibt verschiedene Massnahmen zur Lösung von Grundwasserproblemen, je nach Ursache des Problems. Eine Möglichkeit könnte eine defekte Drainage sein. Wenn das Grundwasser nicht mehr richtig abgeleitet wird, kann es zu Stauungen kommen, die das Wasser nach oben drücken und in das Gebäude eindringen lassen. Eine Ursache für eine fehlerhaft verarbeitete Abdichtung könnte eine unzureichende Vorbereitung des Untergrunds sein. Wenn die Abdichtung nicht richtig aufgetragen wird, kann das Wasser durch kleine Löcher oder Risse eindringen. Um das Problem zu lösen, empfehle ich, einen Experten zu Rate zu ziehen. Ein erfahrener Spezialist kann das Problem analysieren und eine geeignete Lösung empfehlen. Möglicherweise wird empfohlen, die Drainage zu sanieren oder eine neue zu installieren. Auch eine Reparatur oder Erneuerung der Abdichtung kann erforderlich sein. Wenn es um die Isolierung geht, sollten die aktuellen Gesetze im Zusammenhang mit energetischen Gebäudesanierungen berücksichtigt werden. Diese Gesetze wurden in den letzten Jahren verschärft, um den Energieverbrauch zu reduzieren und den Klimaschutz zu verbessern. Es ist wichtig, dass die Isolierung den aktuellen Standards entspricht, um Einsparungen bei den Heizkosten zu erzielen und Komfort zu gewährleisten. Eine unzureichende Isolierung kann dazu führen, dass Wärme aus dem Haus entweicht und das Gebäude unnötig stark beheizt werden muss. Wenn Sie Fragen zur aktuellen Gesetzgebung bezüglich energetischer Gebäudesanierungen haben, empfehle ich, sich an das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zu wenden. Sie können auch einen Experten auf diesem Gebiet konsultieren, der Sie bei der Erstellung eines Sanierungskonzepts unterstützt. Ein umfassendes Sanierungskonzept kann die Energieeffizienz des Gebäudes verbessern und langfristige Einsparungen ermöglichen. Insgesamt ist es wichtig, bei Grundwasserproblemen und Isolierungsfragen einen Experten hinzuzuziehen, um eine effektive Lösung zu finden. Ein erfahrener Spezialist kann das Problem analysieren und eine geeignete Lösung empfehlen, die den aktuellen Gesetzen entspricht und langfristige Einsparungen ermöglicht.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grundsätzlich ist es so, dass bestimmte Sanierung und Modernisierungsmassnahmen wie zum Beispiel der Einbau einer Wärmepumpe vom Staat gefördert werden. In Sachen Bauantrag kann ich dir empfehlen, dich an die zuständige Baubehörde zu wenden. Diese kann dich umfangreich über die benötigten Genehmigungen und Auflagen informieren.

Jedoch würde ich dir überlegen, ob du nicht gleich eine umfassende energetische Sanierung in Angriff nimmst, zum Beispiel im Rahmen eines Sanierungsfahrplans. Dabei werden mehrere Einzelmassnahmen aufeinander abgestimmt und du erhältst eine passgenaue Empfehlung. Das ist dann auch langfristig eine wirtschaftliche Lösung.

Eine Wärmepumpe würde tatsächlich eine deutliche Verbesserung der Heizmöglichkeiten im Haus bedeuten. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass der Einbau auch grössere Umbaumassnahmen mit sich bringen kann. Sowohl die Installation als die notwendigen Umbauarbeiten muss man in seine Kostenüberlegungen einbeziehen. Darüber hinaus gibt es noch weitere Aspekte, über die man bei Wärmepumpen Bescheid wissen sollte, zum Beispiel ob das Haus gut gedämmt ist. Wenn nicht, könnte es sein, dass eine Wärmepumpe nicht effektiv arbeitet.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...