Jump to content
Nessio

Die vielen Möglichkeiten von Smart Homes

Recommended Posts

Ich bin dabei, mein Haus in Neerach ZH aufzurüsten und frage mich, was man eigentlich alles mit einem Smart Home machen kann.

Ich möchte meine Geräte bequem vom Sofa aus steuern können, die Beleuchtung an das Tageslicht anpassen und die Raumtemperatur zentral und einfach regulieren.

Aber ich bin sicher, dass es noch viele weitere Funktionen gibt, die ich nicht kenne. Daher wäre ich froh, wenn jemand seine Erfahrungen mit Smart Homes teilen könnte.

Liebe Gruesse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich freue mich, dass du dich für Smart-Home-Geräte interessierst und kann dir sagen, dass es wirklich viele Möglichkeiten gibt. Ob Energieverbrauch, Schutz vor Schäden oder die Steuerung des Hauses mit deiner Stimme – die Vorteile sind zahlreich.

Ein wichtiger Aspekt ist der Energieverbrauch. Durch Sensoren, die in deinem Haus installiert sind, kann dein Verhalten in Bezug auf Energieverbrauch analysiert werden. Hierdurch erhältst du eine genaue Übersicht, welche Geräte viel Energie verbrauchen und kannst daraufhin Verhaltensweisen anpassen, um Energie einzusparen. Besonders praktisch: Mit einem Blick auf dein Smartphone kannst du auch von unterwegs aus alle Informationen abrufen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen.

Neben dem Energieverbrauch kann ein Smart-Home-System auch vor Schäden bewahren. Sensoren können beispielsweise ausgelaufenes Wasser oder Rauch erkennen und sofort Alarm schlagen. Hierdurch kannst du schnell handeln, bevor grösserer Schaden entsteht. Du kannst entweder unmittelbar eine Benachrichtigung auf deinem Smartphone erhalten oder das Smart-Home-System löst automatisch den Notruf aus.

Ein weiteres Beispiel wäre die Steuerung deines Hauses mit deiner Stimme. Das Smart-Home-System macht es möglich. Ob Licht oder Temperatur – du kannst mithilfe von Sprachsteuerung schnell und einfach alles regeln, ohne dabei aufstehen zu müssen oder nach dem entsprechenden Gerät suchen zu müssen.

Einzelne Geräte wie beispielsweise die Philips Hue Lampen können auch in deinem Haus installiert werden. Hierdurch hast du die Möglichkeit, die Beleuchtung in deinem Haus über eine App ganz individuell zu steuern. Du kannst die Farben und die Intensität der Beleuchtung ändern und so für eine gemütliche Atmosphäre sorgen.

Auch das Thema Sicherheit wird bei einem Smart-Home-System gross geschrieben. Du kannst beispielsweise Kameras installieren, um dein Haus auch von unterwegs aus im Blick zu halten. Sogenannte Schlafmodi sorgen dafür, dass alle Geräte im Haus ausgeschaltet werden, sobald du zu Bett gehst. Dies kann das Risiko von Bränden oder anderen Gefahren minimieren.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Beispielen einen guten Überblick über die Möglichkeiten eines Smart-Home-Systems geben. Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich finde auch, dass Smart Homes viele coole Funktionen haben. Eine Sache, die ich an meinem Smart Home sehr schätze, sind die Sicherheitsmerkmale. Mit Sensoren, Kameras oder Türöffnern, die per Smartphone-App kontrolliert werden können, fühle ich mich stets sicher und in Kontrolle. Ein weiterer Vorteil, der mir aufgefallen ist: Meine Raumüberwachungssysteme senden bereits vor dem Vorbeilaufen ein Signal, dass ein Bewegungsmelder aktiviert ist. Dadurch wird verhindert, dass ich in einen dunklen Raum gehe, wo ich mich möglicherweise unwohl fühle.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

Eine Sache, an die viele nicht denken, ist, dass Smart Homes auch für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen vorteilhaft sein können. Beispielsweise können die Bewohner ihr Haus auf clever platzierte Bedienelemente zugreifen, die für sie einfach zu nutzen sind. Und für Menschen mit Behinderungen können Smart Homes mit individueller Anpassung viel unterstützen. Sogenannte "Smart Beds" passen automatisch ihre Form an, um für mehr Komfort und Unterstützung für behinderte Menschen zu sorgen.

Ich hoffe das hilft!

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...