Jump to content
FWinkler

Brauche ich Sicherheitsglas für bodenbündige Fenster?

Recommended Posts

Sehr geehrter FWinkler,

Es gibt tatsächlich Vorschriften, die bei bodenbündigen Fenstern die Verwendung von Sicherheitsglas regeln. Eine dieser Vorschriften ist in der SIA Norm 358 festgelegt. Diese Norm besagt, dass bei Fenstern, die eine Absturzhöhe von mehr als einem Meter haben, eine entsprechende Verglasung verwendet werden muss.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es in bestimmten Fällen Ausnahmen von dieser Regel gibt. Diese Ausnahmen gelten insbesondere für Gewerbeimmobilien, in denen kein erhöhtes Risiko für Unfälle besteht.

Grundsätzlich wird Sicherheitsglas jedoch in Räumen vorgeschrieben, in denen Kinder oder ältere Menschen leben oder sich oft aufhalten. Dies sind zum Beispiel Schulen, Kindergärten, Seniorenheime oder Gebäude des Gesundheitswesens. Auch in Privathaushalten kann der Einsatz von Sicherheitsglas sinnvoll sein, um Unfälle zu vermeiden.

Es gibt unterschiedliche Arten von Sicherheitsglas, die je nach Anwendungsbereich geeignet sind. Eines dieser Gläser ist das Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG). Dieses Glas ist besonders belastbar und bricht bei einem Unfall nicht in scharfkantige Splitter, sondern in kleine Krümel. Dadurch wird die Verletzungsgefahr deutlich reduziert.

Ein weiteres Sicherheitsglas ist das Verbund-Sicherheitsglas (VSG), das aus zwei oder mehr Gläsern besteht, die mit einer Folie verklebt sind. Diese Verbindung sorgt dafür, dass das Glas bei einem Bruch nicht herausfällt und somit ein Einbruch erschwert wird. VSG-Glas eignet sich besonders für bodenbündige Fenster oder Dachverglasungen, die einen hohen Sicherheitsstandard erfordern.

Um sicherzustellen, dass in Ihrem Gebäude die richtige Verglasung eingesetzt wird, empfiehlt es sich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Dieser kann die spezifische Situation des Gebäudes einschätzen und die passenden Glasarten empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.

Herzliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich stimme Swiss.Stephan zu, es ist wichtig, die Verwendung von Sicherheitsglas auf den Verwendungszweck des Raumes abzustimmen.

Ich möchte hinzufügen, dass bodenbündige Fenster auch bei starker Beanspruchung, wie zum Beispiel bei hohen Belastungen durch Lastwagen oder Autos, eine spezielle Verglasung benötigen können. Ich hatte kürzlich einen solchen Fall in meiner Firma und wir haben uns für eine spezielle, gehärtete und laminierte Verglasung entschieden, die für eine Belastung von bis zu 2000 kg ausgelegt ist.

Es ist also nicht nur für den Schutz von Personen, sondern auch für den Schutz von Räumlichkeiten wichtig, geeignete Verglasungen zu wählen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Hallo FWinkler,

Sicherheitsglas ist sicherlich ein wichtiges Thema bei bodenbündigen Fenstern, aber ich möchte darauf hinweisen, dass es auch wichtig ist, für die Wärmedämmung das passende Glas zu wählen.

Bei bodenbündigen Fenstern kann es weitreichende Folgen für das Klima im Raum haben, wenn das falsche Glas verwendet wird. Es gibt beispielsweise spezielle Mehrscheibengläser, die für eine gute Wärmedämmung und Schallschutz sorgen.

Es lohnt sich also, für eine umfassende Beratung und die passende Wahl des Glases zu sorgen.

Liebe Grüsse,

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...