Jump to content
Swiss.Stephan

Ernsthaft: Mauseloch in Aussenisolation

Recommended Posts

Ein Mausproblem in der Aussenisolation? Klingt verrückt, aber es ist mir tatsächlich passiert. Vor einer Woche fand ich im Lichtschacht des Freizeitraums vier tote Mäuse. Meine Frau und ich fragten uns, wie diese Mäuse durch die engen Schlitze des Abdeckrostes des Lichtschachts gekommen waren, die eindeutig kleiner waren als die Mäuse selbst. Wir dachten uns nichts dabei und entsorgten sie. Ein paar Tage später erwischte ich eine Maus, die versuchte, durch die Steine neben dem Lichtschacht zu entkommen. Das brachte mich dazu, die Steine der Hauswand zu überprüfen und da sah ich es: Ein Loch durch die Aussenisolation an die Bachsteinmauer nach hinten und wieder raus zum Luftzulass für das Cheminée im Lichtschacht, wo die Mäuse auf den "Boden" des Lichtschachts „abstürzten“.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem beheben kann, um das Haus vor Feuchtigkeit zu schützen und es vor Nagern zu schützen. Die "Mausmatte" um das Haus herum reicht möglicherweise nicht aus, um dieses Problem zu lösen. Wenn jemand irgendwelche Tipps hat oder Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem gemacht hat, wäre ich dankbar, sie zu hören.

Mein lieber Freund Swiss.Stephan,

Ich hoffe es geht dir gut, ich habe deine Nachricht erhalten und das Problem mit den Mäusen ist mir bekannt. Wir haben das Problem auch in unserem Haus gehabt, daher teile ich gerne meine Erfahrungen mit dir. Es gibt nichts Schlimmeres als die unangenehmen Überraschungen, die diese kleinen Tierchen hinterlassen können, ganz zu schweigen von den gesundheitlichen Bedenken.

Um das Problem mit den Mäusen in den Griff zu bekommen, gibt es einige einfache Lösungen. Zunächst solltest du versuchen, das Loch zu finden, durch das sie ins Haus gelangen. Sobald du es gefunden hast, solltest du es sorgfältig abdichten. Es ist wichtig, dafür geeignetes Material zu verwenden, das stark genug ist, um den Bisskräften dieser Tiere standzuhalten. Ein weiterer wichtiger Schritt besteht darin, Drahtgitter an allen möglichen Orten anzubringen, an denen Mäuse ins Haus gelangen können. Gitter an Fenstern, Türen und Lüftungsöffnungen können dazu beitragen, das Eindringen von Mäusen zu verhindern. Mäuse können schliesslich sehr schlau und trickreich sein - aber solche Vorkehrungen können ihre Lebenserwartung deutlich verkürzen.

Als nächstes sollten Sie Ihre Fassade überprüfen lassen, da die Mäuse nicht nur durch kleine Löcher eindringen können. Mäuse können sich auch durch enge Spalten in der Fassade zwängen - dies kann zu weiteren unangenehmen Überraschungen führen, da sie in der Wand zwischen den Räumen laufen und Löcher bohren können. Eine regelmässige Überprüfung durch einen Fachmann kann dabei helfen, diese Probleme frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden.

Die Schäden, die Mäuse verursachen können, sind schwer zu überschätzen. Daher sollte man immer vorsorglich sein, wenn man den Verdacht hat, dass Mäuse in's Haus eingedrungen sind. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Das Abdichten des Lochs und das Anbringen von Drahtgittern sind einfache Massnahmen, die man ergreifen kann, um das Problem schnell zu lösen. Ansonsten kann es zu grossen Schäden kommen, die mit hohen Kosten und unerwünschtem Aufwand verbunden sind.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umsetzen dieser Tipps!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde dir empfehlen, das Loch so schnell wie möglich mit Beton zuzuschauen und den Fassadenbereich von einem Experten untersuchen zu lassen. Du könntest auch ein akustisches Ultraschallgerät installieren, das Mäuse in Schach halten soll. Aber sei gewarnt, es könnte teuer sein. Viel Glück bei der Lösung deines Problems.

Ein Marder hatte bei uns ähnliches getan. Er benutzte alle möglichen Löcher, um sich in unseren Dachboden zu schleichen. Wir haben es geschafft, indem wir alle Löcher und Risse abgedichtet haben. Wenn ich du wäre, würde ich mich an einen Fachmann wenden, um dir bei der Identifikation und Reparatur von Rissen in deiner Hausisolierung zu helfen. Je länger du wartest, desto schlimmer wird das Problem.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...