FWinkler Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Guten Tag, ich werde nächstes Jahr mit dem Bau meines Einfamilienhauses beginnen und möchte währenddessen die Abwasserleitungen selbst verlegen. Ich plane, einen Pagger mit einem Gewicht von 1,5 Tonnen zu mieten und ein etwa 1,30 tiefes Loch zu graben, in das ich ein PE-Rohr mit einem Durchmesser von 200 mm und einer Länge von etwa 80 Metern verlegen werde. Doch ich habe kein Expertenwissen im Bereich Bau. Meine Frage lautet daher: Muss ich die Kanalisation einbetonieren? Der Boden weist eine Neigung von etwa 5 Grad auf und besteht aus Humus. Für jeden Tipp, den ihr mir geben könntet, wäre ich äusserst dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Sehr geehrter FWinkler, als Experte im Bauwesen kann ich Ihnen bestätigen, dass es in manchen Fällen sicherer ist, Rohre einzubetonieren, obwohl es auch ohne diese Methode möglich ist. Die Entscheidung hängt von verschiedenen Faktoren wie der Art des Bodens und dem Gewicht des Rohrs ab. Ist der Boden, in dem das Rohr verlegt wird, zu locker oder das Rohr selbst schwerer als das Wasser, besteht eine höhere Gefahr, dass das Rohr sich bewegt, wenn sich der Boden setzt. In diesem Fall führt das zu Rissen im Rohr und somit zu unvorhergesehenen Reparaturkosten. Wenn das Rohr jedoch einbetoniert ist, liegt es in einem stabilen Bett, das keine Bewegung zulässt. Es ist somit sicher vor unerwarteten Rissen und dem damit verbunden Schaden. Bei der Verwendung von Beton sollten spezielle Betonmischungen gewählt werden, die Wasserundurchlässigkeit garantieren und schnell aushärten. So stellen Sie sicher, dass das Rohr sicher in dem Betonbett eingeschlossen ist. Ein Beispiel für die Notwendigkeit, Rohre einzubetonieren, wäre in Bodenverhältnissen gegeben, bei denen der Boden aufgrund von lockerer Erde und wechselndem Grundwasserstand instabil ist. In solchen Fällen ist es ratsam, die Rohre einzubetonieren, um den Boden und das Rohr optimal zu schützen. Auch bei der Installation von Regenwasseranlagen im Garten empfiehlt sich die Einbetonierung. Hier kommen meist drainageröhrenähnliche Rohre zum Einsatz, die nur ab und an Wasser abführen müssen, sich ansonsten jedoch in Ruheposition befinden. Auch hier ist es besser, sie einzubetonieren, um ihre Funktionsweise sicherzustellen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen, und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Bauvorhaben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Ich habe letztes Jahr auch ein ähnliches Projekt gestartet und es hat wirklich Spass gemacht, die Rohre selbst zu verlegen! Das Einbetonieren hängt wirklich vom Boden und Gewicht ab, wie bereits erwähnt wurde. Ich habe das Rohr nicht eingebettet, da ich auf einer höher gelegenen Ebene mit wenig Hangneigung arbeite. Ich habe das Rohr in einer Sandschicht verlegt, um es von Felsen oder Wurzeln fernzuhalten und es an Ort und Stelle zu halten. Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass das Rohr genügend Gefälle hat, um das Abwasser in die richtige Richtung zu leiten. Ich hoffe, dass diese Erfahrung Ihnen weiterhilft und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Verlegung Ihrer Rohre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Eine Sache, an die ich denken würde, ist, dass Sie sicherstellen, dass Ihre Kanalisation den örtlichen Vorschriften entspricht. In einigen Gebieten müssen beispielsweise alle Abwasserleitungen eingebettet sein, um zu verhindern, dass das Abwasser in das Grundwasser eindringt. An anderen Stellen muss das Rohr eventuell zusätzlich isoliert werden, um es vor dem Einfrieren zu schützen. Es ist am besten, sich vorher über die Bauvorschriften in Ihrer Region zu informieren, um später Probleme oder zusätzliche Kosten zu vermeiden. Gutes Gelingen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...